Springe zum Haupt-Inhalt

Toni Ming Geiger

Kontakt
Toni Ming Geiger
Kammermusik Lied
E-Mail ToniMing.Geiger@hfmt-koeln.de
Anschrift
Hochschule für Musik und Tanz Köln
Unter Krahnenbäumen 87
50668 Köln

Der Pianist Toni Ming Geiger verbindet in seiner Arbeit Epochen, Disziplinen und Kulturen. Er arbeitet mit Künstler*innen aus Musik, Tanz, Literatur, Regie, digitaler Kunst und Film zusammen, um neue Konzerterlebnisse zu schaffen.

1990 in München geboren, führte Toni Ming Geiger seine Ausbildung nach Köln und Paris zu Pavel Gililov, Michel Dalberto, Andreas Frölich, Jacob Leuschner und Ulrich Eisenlohr. Er lehrt Lied und Konzertgestaltung an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.
Für sein musikalisches Schaffen wurde er vielfach national und international ausgezeichnet. 2019/2020 war er Preisträger der »Académie Orsay-Royaumont«, für die er ein Programm im Musée d’Orsay Paris kuratierte. Seine Auftritte führten ihn u.a. in die Carnegie Hall New York, den Pierre-Boulez-Saal Berlin und die Kölner Philharmonie. Er ist Gründungsmitglied des HIDALGO Kollektivs und war 2022/23 Musikalischer Direktor des HIDALGO Festivals.
Wichtige künstlerische Anregungen erhielt er von Pierre-Laurent Aimard, Renée Fleming, Thomas Hampson, Christoph Prégardien und Folkert Uhde.

Toni Ming Geiger ist Fellow der Lied Akademie des »Heidelberger Frühlings« 2018-2021, wo er 2023 das Lied.LAB leitete. Er war Stipendiat des Carnegie Hall SongStudio, des Britten-Pears Young Artist Programme, des »Cusanuswerks«, der »Deutsche Stiftung Musikleben«, der »Dörken-Stiftung« und der Akademie Concerto21 der »Alfred-Töpfer-Stiftung FVS«.

Mehr Informationen: www.toniminggeiger.com

 

Diskografie:

2022: Das Buch der hängenden Gärten - Arnold Schönberg 
Marie Seidler (Mezzosopran), Toni Ming Geiger (Klavier); Acoustic Motion Concepts.

2022: Lindenbaum & Lotosblüte
Anna Herbst (Sopran), Toni Ming Geiger (Klavier); coviello classics.

2021: Carte Postale
Elena Harsányi (Sopran), Toni Ming Geiger (Klavier); b records.

2018: Bad Homburger Meisterkurs (Vol. 1)
Werke für Viola und Klavier von Schumann, Britten, Milhaud und Brahms
Toni Ming Geiger (Klavier), Lara Sophie Schmitt (Viola).

 

Publikationen:

2023: HIDALGO Refugium (Audiovisuelle Installation im öffentlichen Raum)

2022: Lied.Lab „Zehntausend Kilometer“ (Wandelkonzert für den Heidelberger Frühling, 2023)

2022: HIDALGO Loop of Love (Konzertdesign für ein Orchesterkonzert, 2022)

2021: Das Buch der hängenden Gärten (Musik- und Tanzfilm).

2020: Nachricht von ruhigen Momenten (Webserie mit interdisziplinären Nachrichten zwischen Künstler*innen).

2020: Being Ludwig van (mit Valerij Lisac; Virtual Reality-Serie zu Ludwig van Beethoven).

2020: LOVESONGS (mit Valerij Lisac; Multimedialer Liederabend).

2018: Ensemble Eikona – „Dichter.Liebe!“ (kammermusikalisches Figurentheater mit Kai Anne Schuhmacher und Fabio Lesuisse).

Lied, Interdisziplinäre Arbeit, Konzertgestaltung, Künstlerische Profilbildung

2019-2021
Fellow & Stipendiat der Lied Akademie des Heidelberger Frühlings

2020
Preis #LIEDINNOVATION, Rhone-Festival für Liedkunst 

2020
Stipendium Carnegie Hall SongStudio 

2019-2020
Académie Orsay-Royaumont

2019
Britten-Pears Young Artist Programme 

2017
1. Preis, Paula-Salomon-Lindberg-Wettbewerb 

2010-2021 
Stipendium des Cusanuswerks

  •  Konzertgestaltung im Lied und Konzertfach
  • Lied