Springe zum Haupt-Inhalt

Prof. Dr. Christine Stöger

Kontakt
Prof. Dr. Christine Stöger
Musikpädagogik
Telefon +49 / (0)221 / 28380 - 364
E-Mail christine.stoeger@hfmt-koeln.de
Anschrift
Hochschule für Musik und Tanz Köln
Theodor-Heuss-Ring 14
50668 Köln

Prof. Dr. Christine Stöger studierte Lehramt für Musik, Instrumentalpädagogik und das Konzertfach Blockflöte an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien, sowie Pädagogik an der Universität Wien.

Von 1985 bis 2003 war sie Lehrbeauftragte und später wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Musikpädagogik der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. 1998 machte sie den Abschluss des Unterrichtspraktikums (zweite Phase der Musiklehrerbildung) und promovierte an der Universität für Musik und darstellen Kunst Wien. Ihre Dissertation trägt den Titel „Kunst in der Schule. Studien zur Reformpädagogik in Österreich unter besonderer Berücksichtigung des Musikunterrichts“.

Nachdem Christine Stöger im Jahr 2000 für Forschungen in den USA war, gründete sie 2001 das „Musikpädagogische Zentrum“ zur Vernetzung der Universitäten mit musikpädagogischen Berufsfeldern. Seit 2003 ist sie Professorin für Musikpädagogik und Studiengangsleitung im Fach Lehramt Musik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, an der sie 2007 Mitglied im Senat und von 2009-2013 Dekanin war.

Von 2012 bis 2014 war sie Leiterin des Kölner Instituts für musikpädagogische Forschung. Zudem war sie von 2018 bis 2020 Sprecherin der AG-Schulmusik (ständiges Gremium der Rektorenkonferenz der Deutschen Musikhochschulen). Seit 2021 macht Christine Stöger eine Ausbildung zum systemischen Coach.

 

Publikationsliste siehe Angaben unter Kölner Institut für Musikpädagogische Forschung (KIM).

  • Musiklehrerbildung vom Studium bis in den Beruf
  • institutionelle und inhaltliche Vernetzung von Studium und Beruf
  •  „Lebenslanges Lernen“
  • Entwicklung von Konzepten zur Musikvermittlung
  • Kreativität in der Musikpädagogik
  • kulturwissenschaftlich orientierte Musikpädagogik.
Das könnte Sie auch interessieren