Springe zum Haupt-Inhalt

Prof. Dr. Christine Stöger

Kontakt
Prof. Dr. Christine Stöger
Musik­pädagogik
Telefon +49 / (0)221 / 28380 - 364
E-Mail christine.stoeger@hfmt-koeln.de
Anschrift
Hochschule für Musik und Tanz Köln
Theodor-Heuss-Ring 14
50668 Köln

Prof. Dr. Christine Stöger studierte Lehramt für Musik, Instrumental­pädagogik und das Konzertfach Blockflöte an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien, sowie Pädagogik an der Universität Wien.

Von 1985 bis 2003 war sie Lehrbeauftragte und später wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Musik­pädagogik der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. 1998 machte sie den Abschluss des Unterrichtspraktikums (zweite Phase der Musiklehrerbildung) und promovierte an der Universität für Musik und darstellen Kunst Wien. Ihre Dissertation trägt den Titel „Kunst in der Schule. Studien zur Reformpädagogik in Österreich unter besonderer Berücksichtigung des Musikunterrichts“.

Nachdem Christine Stöger im Jahr 2000 für Forschungen in den USA war, gründete sie 2001 das „Musik­pädagogische Zentrum“ zur Vernetzung der Universitäten mit musikpädagogischen Berufsfeldern. Seit 2003 ist sie Professorin für Musik­pädagogik und Studiengangsleitung im Fach Lehramt Musik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, an der sie seit 2007 Mitglied im Senat ist und von 2009-2013 Dekanin war.

Von 2012 bis 2014 war sie Leiterin des Kölner Instituts für musik­pädagogische Forschung. Zudem war sie von 2018 bis 2020 Sprecherin der AG-Schulmusik (ständiges Gremium der Rektorenkonferenz der Deutschen Musikhochschulen). In den Jahren 2021-2023 hat sie eine Ausbildung im systemischen Coaching abgeschlossen.

 

Eigene Buchprojekte

  • Rappe, Michael; Stöger, Christine (2023): "Lernen nicht, aber ..." - zur Tanz- und Lernkultur Breaking. Münster, New York: Waxmann.
  • Stöger, Christine; Lion, Brigitte; Niermann, Franz (2010): Professionalisierung im Lehrberuf. Ziele erreichen – Potenziale nutzen. Weinheim und Basel: Beltz Verlag
  • Stöger, Christine (2001): Kunst in der Schule. Studien zur Reformpädagogik in Österreich unter besonderer Berücksichtigung des Musikunterrichtes. (= Europäische Hochschulschriften. Reihe Pädagogik, Bd. 824) Frankfurt a.M. usw.: Lang.

Herausgeberschaften

  • Dartsch, Michael; Knigge, Jens; Niessen, Anne; Platz, Friedrich; Stöger, Christine (Hg.) (i.Dr.): Handbuch Musik­pädagogik. Grundlagen - Forschung - Diskurse. (2. Auflage). Münster, New York: Waxmann.
  • Ardila-Mantilla, Natalia; Buyken-Hölker, Stephanie; Schmidt-Laukamp, Ursula; Stöger, Christine (Hg.) (2022): EMSA: Eine (Musik)Schule für alle - Musikalische Bildung gemeinsam denken. Mainz: Schottverlag.
  • Dartsch, Michael; Knigge, Jens; Niessen, Anne; Platz, Friedrich; Stöger, Christine (Hg.) (2018): Handbuch Musik­pädagogik. Grundlagen - Forschung - Diskurse. (1. Auflage). Münster, New York: Waxmann.
  • Ardilla-Mantilla, Natalia; Röbke, Peter; Stöger, Christine; Wüstehube, Bianca (Hg.) (2016): Musizieren als Herzstück. Instrumentaler Gruppenunterricht zwischen Planung und Wagnis (= Üben & Musizieren. Texte zur Instrumental­pädagogik). Mainz: Schott
  • Knigge, Jens; Kranefeld, Ulrike; Niessen, Anne; Stöger, Christine: Perspektiven musikpädagogischer Forschung. Münster, New York: Waxmann. Schriftenreihe seit 2014.
  • Bände der Reihe Musicolonia gemeinsam mit Jacobshagen, Arnold (Bände Nr. 1-8) in den Jahren 2007-2010
    Bd.14: Schmidt, Anna Magdalena (2015): Die imaginäre Grenze. Eine Untersuchung zur Bedeutung von Musik für Jugendliche türkischer Herkunft in Deutschland und ihre Verortung im Diskurs der interkulturell orientierten Musik­pädagogik.
    Bd.15: Hesselmann, Daniel (2015): In Metaphern über Musik sprechen. Grundlagen zur Differenzierung metaphorischer Sprache im Musikunterricht.
  • Niermann, Franz; Stöger, Christine (Hg.) (1997): Aktionsräume: Künstlerische Tätigkeiten in der Begegnung mit Musik. Wien: Universal Edition 1997

Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften

  • Rappe, Michael; Stöger, Christine (2024): The Archipelago as a Metaphor for the Creation of Collective Knowledge in Breaking. In: Linus Eusterbrock; Chris Kattenbeck; Oliver Kautny (Hg.): It’s How You Flip It. Multiple Perspectives on Hip-Hop and Music Education. Münster, New York: Waxmann, S. 107-131.
  • Rappe, Michael; Christine Stöger (2024): Breaking lernen – ein Beitrag zur kulturellen (Selbst-)Bildung. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE: https://www.kubi-online.de/artikel/breaking-lernen-beitrag-zur-kulturellen-selbst-bildung.
  • Lessing, Wolfgang; Stöger, Christine (2022): Musiklehrende (an Schule und Musikschule) heute. In: Ardila-Mantilla et al. (Hg.):  EMSA: Eine (Musik)Schule für alle - Musikalische Bildung gemeinsam denken. Mainz: Schottverlag, S. 81-94.
  • Niessen, Anne; Stöger, Christine (2022): Schriftliche Arbeiten prüfen und bewerten. In: Waloschek, Maria Anna; Gruhle, Constanze (Hg.): Die Kunst der Lehre. ein Praxishandbuch für Lehrende an Musikhochschulen. Münster, New York: Waxmann, S. 521-529.
  • Rappe, Michael; Stöger, Christine (2022): (Sich) zeigen – Bildungsprozesse im Breaking. In:  T. Wilke & M. Rappe (Hrsg.): HipHop im 21. Jahrhundert: Medialität, Tradierung, Gesellschaftskritik und Bildungsaspekte einer (Jugend-)Kultur (S. 349–367). Springer. Fachmedien. S. 349-367. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36516-5_17
  • Stöger, Christine (2022): (Musik-)Schulentwicklung und Innovation. In: Ardila-Mantilla et al. (Hg.):  EMSA: Eine (Musik)Schule für alle - Musikalische Bildung gemeinsam denken. Mainz: Schottverlag, S. 187-198.
  • Stöger, Christine; Lion, Brigitte (2022): Methoden im Kontext der Seminargestaltung. In: Waloschek, Maria Anna; Gruhle, Constanze (Hg.): Die Kunst der Lehre. ein Praxishandbuch für Lehrende an Musikhochschulen. Münster, New York: Waxmann, S. 185-194.
  • Stöger, Christine (2021): Nicht zu fassen – Konstruktionen des Faches Musik. In: Schilling-Sandvoß; Goebel, Matthias; Spychiger, Maria (Hg.): Musikalische Bildung. Didaktik – Lehrerinnen- und Lehrerbildung – Theorie. Festschrift für Werner Jank. Innsbruck u.a.: Helbling, S. 215-227.
  • Stöger, Christine (2021): Musikbezogene Praktiken und die sich darin ausbildenden Kompetenzen sind vielfältig und in ständiger Veränderung begriffen. In: Krupp, Valerie (Hg.): Wirksamer Musikunterricht. (= Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten, Bd. 13). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 139-148.
  • Lessing, Wolfgang; Stöger, Christine (2018): Musiklernen in Institutionen. In: Gruhn, Wilfried; Roebke, Peter (Hg.): Musiklernen: Bedingungen - Handlungsfelder - Positionen. Rum/Innsbruck, Esslingen: Helbling, S. 204-221.
  • Stöger, Christine (2018): Kreativität. In: Dartsch, Michael; Knigge, Jens; Niessen, Anne; Platz, Friedrich; Stöger, Christine (Hg.) (2018): Handbuch Musik­pädagogik. Grundlagen - Forschung - Diskurse. Münster, New York: Waxmann, S. 260-267.
  • Geuen, Heinz; Stöger, Christine (2018): Kulturwissenschaft. In: Dartsch, Michael; Knigge, Jens; Niessen, Anne; Platz, Friedrich; Stöger, Christine (Hg.) (2018): Handbuch Musik­pädagogik. Grundlagen - Forschung - Diskurse. Münster, New York: Waxmann, S. 73-76.
  • Lessing, Wolfgang; Stöger, Christine (2018): Lehrende in musikpädagogischen Arbeitsfeldern. In: Dartsch, Michael; Knigge, Jens; Niessen, Anne; Platz, Friedrich; Stöger, Christine (Hg.) (2018): Handbuch Musik­pädagogik. Grundlagen - Forschung - Diskurse. Münster, New York: Waxmann, S. 132-142.
  • Geuen, Heinz; Stöger, Christine (2017): "Spielarten" - Musizieren im allgemeinbildenden Musikunterricht aus Perspektive der Cultural Studies: Ein Gedankenexperiment. In: Cvetko, Alexander; Rolle, Christian (Hg.): Musik­pädagogik und Kulturwissenschaft. Münster, New York: Waxmann, S. 57-72.
  • Rappe, Michael; Stöger, Christine (2017): "I wanna do b-boy moves, but I wanna be known as a b-girl". In: Cvetko, Alexander; Rolle, Christian (Hg.): Musik­pädagogik und Kulturwissenschaft. Münster, New York: Waxmann, S. 137-152.
  • Stöger, Christine (2016): Inklusive Fachdidaktik Musik. In: Ziemen, Kerstin (Hg.): Lexikon Inklusion. Göttingen & Bristol: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 120-122.
  • Geuen, Heinz; Stöger, Christine (2016): "Lesarten entwickeln" - eine kulturwissenschaftliche Perspektive auf Lernen und Lehren im Musikunterricht. In: Dreßler, Susanne (Hg.): Zwischen Irritation und Erkenntnis. Zum Problemlösen im Fachunterricht. MÜnster, New York: Waxmann, S. 63-82.
  • Rappe, Michael; Stöger, Christine (2016): Lernen im Cypher. Die Tanzkultur des Breaking - eine Anregung für das Musizieren? In: Ardilla-Mantilla-Natalia; Röbke, Peter; Stöger, Christine; Wüstehube, Bianca (Hg.): Musizieren als Herzstück. Instrumentaler Gruppenunterricht zwischen Planung und Wagnis (= Üben & Musizieren. Texte zur Instrumental­pädagogik). Mainz: Schott, S. 117-127.
  • Rappe, Michael; Stöger, Christine: Breaking oder die Verpflichtung, seinen eigenen Stil zu entwickeln. In: Diskussion Musik­pädagogik 65/2015, S. 18-25.
  • Rappe, Michael; Stöger, Christine (2014): “Lernen nicht, aber …” - Bildungsprozesse im Breaking. In: Clausen Bernd (Hg.): Teilhabe und Gerechtigkeit (= Musik­pädagogische Forschung Bd. 35). Münster, New York: Waxmann, S. 145-158.
  • Stöger, Christine (2014): Ressourcenorientierung im Studium. Zum Alltag an einer Musikhochschule. In: Musikphysiologie und Musikermedizin 1/2014, S. 42-45.
  • Lion, Brigitte; Stöger, Christine (2014): Creating Space for Reflection. Experiences with the accompagnato Teacher Training Model. In: De Baets, Thomas / Buchborn, Thade (Hg.): European Perspectives on Music Education. The Reflective Music Teacher. Innsbruck, Esslingen, Bern-Belp: Helbling, S. 227-238.
  • Lion, Brigitte; Smilde, Rineke; Stöger, Christine (2013): Music Educators: their Artistry and Self-Confidence. In: de Vugt, Adri; Malmberg, Isolde (Hg.): European Perspectives on Music Education 2: Artistry. Innsbruck, Esslingen, Bern-Belp: Helbling, S. 249-258.
  • Geuen, Heinz; Stöger, Christine (2011): Lehren als personale Kompetenz. Einige Gedanken zur Bedeutung der Lehrperson im Musikunterricht. In: Schneider, Reinhard; Eichhorn, Andreas (Hg.): Musik – Pädagogik – Dialoge: Festschrift für Thomas Ott. München: Allitera, S.43-54.
  • Gall, Marina; Rotar Pance, Branka; Brandström, Sture; Stöger, Christine; Sammer, Gerhard (2011): Learning from Each Other: Music Teacher Training in Europe with a special focus on England, Slovenia, Sweden and Germany. In: Liimets, Airi; Mäesalu, Marit (Hg.): Music Inside and Outside the School. Baltische Studien zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft, 21, Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien: LangVerlag, S. 325-344.
  • Stöger, Christine (2010): Theorie und Praxis – eine Beziehungsarbeit aus der Perspektive der Musik­pädagogik. In: Wallbaum, Christopher (Hg.): Perspektiven der Musikdidaktik. Drei Schulstunden im Licht der Theorien. Hildesheim, Zürich, New York: Olms, S. 47-61.
  • Stöger, Christine (2010): Zur Dynamik von Dilemmata an Schulen und Musikhochschulen. In: Diskussion Musik­pädagogik, 48, S. 18-24.
  • Stöger, Christine (2008): „Wag the dog“ – das Lernen im Dienste der Leistungsbeurteilung? In: Schäfer-Lembeck, Hans-Ulrich (Hg.): Leistung im Musikunterricht. Beiträge der Münchner Tagung 2008 (Musik­pädagogische Schriften der Hochschule für Musik und Theater München, 2). München: Allitera, S. 41-54.
  • Geuen, Heinz; Stöger, Christine (2008): Jeder unterrichtet anders!? Individuelle Lehrkompetenz und gruppenorientiertes Qualitätsmanagement am Beispiel des Accompagnato-Kurses. In: Clausen, Bernd; Niessen, Anne; Rolle, Christian (Hg.): BFG-kontakt 4. Musik­pädagogik vor neuen Herausforderungen. Beiträge und Berichte 2005 bis 2007, Bielefeld: Bundesfachgruppe Musik­pädagogik e. V., S. 111-122.
  • Stöger, Christine; unter Mitarbeit von Emmler, Eva-Maria; Franzreb, Julia (2008): Wie kreativ ist Musikhören? Eine Spurensuche aus musikpädagogischer Perspektive. In: Diskussion Musik­pädagogik, 39, S. 5- 17.
  • Stöger, Christine (2008): Kreativität in der Musik­pädagogik – eine Selbstverständlichkeit? In: mip Journal, 21, S. 6-11.
  • Stöger, Christine (2007): Mozart kindgerecht? Anmerkungen zur Mozartliteratur für Kinder im Umfeld des Jubiläumsjahres 2006. In: Kreutziger-Herr, Annette (Hg.): Mozart im Blick. Inszenierungen, Bilder und Diskurse. Köln, Weimar, Wien: Böhlau, S. 102-107.
  • Stöger, Christine (2007): Vom (pädagogischen) Nutzen des Übergangs. In: Malmberg, Isolde; Wimmer, Constanze (Hg.): Communicating Diversity. Musik lehren und lernen in Europa. Festschrift für Franz Niermann. Forum Musik­pädagogik, 79, Augsburg, S. 265-271.
  • Stöger, Christine (2007): Kreativität und Lernen. Möglichkeiten und Realitäten aus musikpädagogischer Perspektive. In: Kimminich, Eva; Rappe, Michael; Geuen, Heinz; Pfänder, Stefan (Hg.): Express Yourself! Europas kulturelle Kreativität zwischen Markt und Underground. Bielefeld: transcript, S. 103-115.
  • Stöger, Christine (2006): Leistungsbeurteilung im Musikunterricht. In: AFS-Magazin, November, S. 4-9.
  • Geuen, Heinz; Stöger, Christine (2006): Steuerungselemente für die Gestaltung eines Lehramtsstudiums – ein Werkstattbericht. In: Diskussion Musik­pädagogik, 29, S. 18-24.
  • Stöger, Christine (2005): Planungen des Ungewissen. Aktuelle Herausforderungen für die Musik­pädagogik. In: Diskussion Musik­pädagogik, 26, S. 18-26.
  • Stöger, Christine (2004): Mapping Open Spaces – Überlegungen aus dem Feld der Musik­pädagogik. In: Kettel, Joachim (Hg.): Künstlerische Bildung nach PISA. Beiträge zum internationalen Symposium Mapping Blind Spaces – Neue Wege zwischen Kunst und Bildung. Oberhausen: AthenaVerlag, S. 401-405.
  • Lion-Slovak, Brigitte; Stöger, Christine (2004): Das Musik­pädagogische Zentrum – eine Initiative zur Vernetzung von Studium und Berufsfeld. In: Niermann, Franz; Wimmer, Constanze (Hg.): Musiklernen – ein Leben lang. Materialien zu Weiterbildung. Lifelong Development. Wien: Universal Edition, S. 118-122.
  • Lion-Slovak, Brigitte; Rotar-Pance, Branka; Sicherl-Kafol, Barbara; Stöger, Christine (2004): Die Kompetenzen für den Musiklehrberuf entwickeln. In: Niermann, Franz; Wimmer, Constanze (Hg.): Musiklernen – ein Leben lang. Materialien zu Weiterbildung. Lifelong Development. Wien: Universal Edition, S. 223-230.
  • Stöger, Christine (2004): Lifelong Development in Beispielen – Leseproben aus einer Interviewserie. In: Niermann, Franz; Wimmer, Constanze (Hg.): Musiklernen – ein Leben lang. Materialien zu Weiterbildung. Lifelong Development. Wien: Universal Edition, S. 33-42.
  • Geuen, Heinz; Stöger, Christine; Terhag, Jürgen (2004): Musikhochschule als Ort der Kommunikation. Die Aufwertung des Lehramtsstudiums an der Hochschule für Musik Köln. In: NMZ, 11, S. 50.
  • Stöger, Christine (2004): Erfahrungswissen für den Lehrberuf. „accompagnato“ – Ein Kurskonzept zur Vernetzung von Studium und Beruf. In: Diskussion Musik­pädagogik, 23, S. 33-39.
  • Stöger, Christine (2003): Die Ebenen des Musiklehrberufes. In: Diskussion Musik­pädagogik, 20, S. 24-29.
  • Niermann, Franz; Stöger, Christine (2002): Feedback geben und nehmen. In: Diskussion Musik­pädagogik, 16, S. 10-11.
  • Stöger, Christine (2002): Überlegungen zur Reflexion im Musikunterricht. Impulsreferat im Rahmen der Tagung des „Arbeitskreises Wien-Berlin“, 30. November bis 2. Dezember 2001 in Sauen. In: Diskussion Musik­pädagogik, 16, S. 3-6.
  • Stöger, Christine (2002): Kreativität im Spannungsfeld von Kunst und Lernen. In: Diskussion Musik­pädagogik, 14, S. 28-34.
  • Lion-Slovak, Brigitte; Stöger, Christine (2001): Qualitätsmanagement im Musikunterricht. In: Bericht zum Kongress „Warum nicht Musik?! Wege zu Mensch und Gesellschaft“. Europäischer Kongress für Musik­pädagogik, zugleich 6. AGMÖ-Kongress. Toblach, Wien, S. 166-169.
  • Stöger, Christine (2001): Innovation des Kunstunterrichtes am Beispiel der österreichischen Reformpädagogik. In: Kunst und Lernen. Studie des Österreichischen Kulturservice im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur. Wien, vollständig abgedruckt im Anhang, S. 20-25.
  • Stöger, Christine (2001): Kreativität im Spannungsfeld zwischen Kunst und Lernen. In: Kunst und Lernen. Studie des Österreichischen Kulturservice im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur. Wien, vollständig abgedruckt im Anhang, S. 5-12.
  • Stöger, Christine (2001): „Kunstlernen“ an Musikuniversitäten – aktuelle Fragen für die Gestaltung von Studienplänen. In: Kunst und Lernen. Studie des Österreichischen Kulturservice im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur. Wien, vollständig abgedruckt im Anhang, S. 17-19.
  • Stöger, Christine (2001): „Best practice“ in der Musik­pädagogik – einer Tagung nachgedacht. In: Diskussion Musik­pädagogik, 10, S. 115-117.
  • Stöger, Christine (2000): accompagnato – Brücken zwischen Studium und Beruf des Musiklehrers. Bericht als Ergänzung der „Empfehlungen zur Reform der Ausbildung für musik­pädagogische Berufe“ vom Bundesfachausschuss Musik­pädagogik des Deutschen Musikrates. Internetadresse: www.deutscher-musikrat.de/bufa_mp/bufamp_bsp.htm. (letzter Zugriff: 5.1.2002)
  • Niermann, Franz; Stöger, Christine (2000): Diskussionspunkte zum Studienplan „Lehramt Musik“. Vortrag gehalten im Rahmen der ARGE-Süd Tagung in Zagreb am 1. September 2000 (Kroatische Übersetzung: Teze za raspravu. Program studija nastavnika glazbe) In: Tonovi (Zagreb), 36, 15 (2), S. 54-57.
  • Lion-Slovak, Brigitte; Stöger, Christine (2000): Schattenarbeit – Betreuungslehrer im Rahmen der Schule. In: AHS aktuell, 122 /April, S. 26- 28.
  • Stöger, Christine (2000): „Die Idee des Gesamtkunstwerks findet sich im Musical ...“ – Ein Gespräch mit Caspar Richter, Musikdirektor der Musicalbühnen Wiens. In: Diskussion Musik­pädagogik, 5, S. 16-19.
  • Stöger, Christine (1999): Den Kompetenzen der SchülerInnen Raum geben. In: Haustein, Marianne; Zopf, Ivo; Seiter, Josef (Hg.): Lebensfach Musik. Musik­pädagogik weitergedacht. Schulheft 95, S. 159 – 164.
  • Stöger, Christine (1999): „Kindgemäßheit“ in der Begegnung mit Kunst. Die Reformpädagogik als Reservoir an Möglichkeiten. In: Niermann, Franz (Hg.): Erlebnis und Erfahrung im Prozess des Musiklernens. (Fest-)Schrift für Christoph Richter. Augsburg: Wißner-Verlag, S. 70 – 81.
  • Stöger, Christine (1999): Kunst und künstlerische Tätigkeiten in der Schule – historische Rückblicke und aktuelle Überlegungen. In: Musikerziehung, Oktober, S. 15-20.
  • Stöger, Christine (1999): Schülergespräche als Arbeitsform im Musikunterricht. In: Musikerziehung, 5, S. 195-200.
  • Lion-Slovak, Brigitte; Niermann, Franz; Prassl, Susanne; Stöger, Christine; Winkler, Christian (1998): accompagnato - der Übergang vom Studium in den Beruf des Musiklehrers. In: Diem-Wille Gertraud; Thonhauser, Josef (Hg.): Innovationen in der universitären Lehrerbildung. Innsbruck, Wien: Studienverlag, S. 255 – 281.
  • Stöger Christine (1998): Musiklehrerbildung - historische Anfänge und Entwicklungsbedingungen. In: Musikerziehung, 5, S. 257 – 260.
  • Stöger, Christine; Achleitner-Koch, Edith (1997): Darstellen - Musik in Szene gesetzt. In: Niermann, Franz; Stöger, Christine (Hg.): Aktionsräume: Künstlerische Tätigkeiten in der Begegnung mit Musik. Wien: Universal Edition, S. 164 – 193.
  • Amon, Lucia; Stöger, Christine (1997): Sprachspiele - Kreatives Schreiben zur Musik. In: Niermann, Franz; Stöger, Christine (Hg.): Aktionsräume: Künstlerische Tätigkeiten in der Begegnung mit Musik. Wien: Universal Edition, S. 32 – 72.
  • Oebelsberger, Monika; Stöger, Christine; Winkler, Christian (1996): „Schau mal, wer da spricht.“ Techniken zur Beobachtung und Reflexion des eigenen Verhaltens im Unterricht. In: Musik - unsere Chance. Erziehung - Wirtschaft - Kulturpolitik. 4. Internationaler AGMÖ-Bundeskongress. Bericht. Wien: Lischkar, S. 62-67.
  • Schneider, Hans; Stöger, Christine; Stöger, Wolfgang; Winkler, Christian (1996): die kunst der stunde - ein handlungsorientiertes Modell für die Auseinandersetzung mit Musik. In: Musik und Unterricht, März, S. 13-20.
  • Stöger, Christine (1988): Zum Schulmusikunterricht im Nationalsozialismus. In: Österreichische Musikzeitschrift, 12, S.682-684 
  • Musiklehrerbildung vom Studium bis in den Beruf
  • institutionelle und inhaltliche Vernetzung von Studium und Beruf
  •  „Lebenslanges Lernen“
  • Entwicklung von Konzepten zur Musikvermittlung
  • Kreativität in der Musik­pädagogik
  • kulturwissenschaftlich orientierte Musik­pädagogik.
Das könnte Sie auch interessieren