Springe zum Haupt-Inhalt

Prof. Andreas Haderer

Kontakt
Prof. Andreas Haderer
Trompete Jazz
E-Mail andreas.haderer@hfmt-koeln.de
Anschrift
Hochschule für Musik und Tanz Köln
Unter Krahnenbäumen 87
50668 Köln
Portrait Prof. Andreas Haderer

Aktuelles

Jazzlines - Combo Abend
19:30 Uhr
Urania Theater Köln
Jazzlines - Combo Abend

Prof. Andreas Haderer, geboren 1964 in Baden/ Österreich, absolvierte von 1976 bis 1982 eine klassische Ausbildung an der Hochschule für Musik in Wien. Später arbeitete er als erster Trompeter im Musical Cats, als Studiomusiker, ging auf diverse Tourneen im In- und Ausland und spielte in der ORF Big Band sowie vielen Jazzcombos.

Von 1984 bis 1987 spielte Andreas Haderer in der Radiobigband Zürich und von 1986 bis 2010 in Peter Herbolzheimers Rhythm Combination and Brass. Seit 1988 ist er Trompeter der WDR Big Band Köln und war 1995 Mitglied im Creative Jazz Orchestra von Mike Gibbs.

Im Jahr 1999 wurde er als Professor für Jazztrompete an die HfMT Köln berufen. Er gibt diverse Meisterkurse und Workshops im In- und Ausland. Des Weiteren arbeitet er zusammen mit Clark Terry, Brecker Brothers, John Clayton, Phil Collins, Diane Schuur, Pat Williams, Bob Mintzer, Bill Holman, Mike Abene, Bill Dobbins, Jeff Hamilton, Dennis Mackrel, Peter Erskine, Barbra Streisand, Bobby Shew, Mike Gibbs, Vienna Art Orchester, Mel Lewis, Joe Zawinul, Maceo Parker, Adam Nussbaum, Yellow Jackets, Steve Gadd, Andrea Motis, Marquis Hill, Richie Beirach, Maria Schneider, u.a..