Springe zum Haupt-Inhalt

Jonas Ehmer

Kontakt
Jonas Ehmer
Liedbegleitung, Improvisation, Partiturspiel (LIP)
E-Mail Jonas.Ehmer@hfmt-koeln.de
Anschrift
Hochschule für Musik und Tanz Köln
Unter Krahnenbäumen 87
50668 Köln

Jonas Ehmer wurde 1993 in Landau in der Pfalz geboren und bekam dort mit sechs Jahren seinen ersten Klavierunterricht bei Klaus Braun. 2019 schloss er sein Studium der Katholischen Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln ab, seit 2017 folgt außerdem ein Lehramtsstudium der Fächer Musik und Geschichte.

Seine Ausbildung, u. a. bei Margareta Hürholz (Orgel), Otto Maria Krämer (Improvisation) und Stephan Görg (Jazz, Improvisation) wurde durch mehrere Meisterkurse und Fortbildungen ergänzt, so u. a. bei Wolfgang Seifen und Thierry Escaich (Improvisation), Prof. Johannes Geffert (Orgel) sowie Ingeborg Danz und Tobias Krampen (Liedgestaltung).

Neben liturgischen und konzertanten Tätigkeiten als Organist in der Kirchengemeinde St. Engelbert in Köln-Riehl ist er als Korrepetitor und Begleiter von Chören und Solist*innen, als Liedbegleiter sowie als Dozent für Schulpraktisches Klavierspiel an der Universität zu Köln und der Hochschule für Musik und Tanz Köln tätig.

LIP-Gruppenkurse: 

  • Einführung in die Improvisation
  • Klangwelten des 20. Jahrhunderts
  • Barocke Improvisation
  • Grundkurs Jazzpiano
  • Partitur- und Vom-Blatt-Spiel

LIP-Einzelunterricht im Rahmen des Masterstudiums Lehramt