Alle Studierenden müssen sich zu jedem Semester zurückmelden, also ihr Weiterstudium beantragen. Diese Rückmeldung muss während der von der Hochschule festgesetzten Fristen erfolgen. Die Rückmeldung erfolgt durch Zahlung der Semesterbeiträge und ggf. Nachweis weiterer geforderter Unterlagen. Der Semesterbeitrag wird jedes Semester neu festgesetzt.
Studierende werden automatisch zurückgemeldet, wenn der Semesterbeitrag fristgerecht auf dem Konto der Hochschule für Musik und Tanz Köln eingegangen ist und alle erforderlichen Unterlagen zum Studium eingereicht wurden.
Die Rückmeldung zum Wintersemester 2025/26 startet
ab dem 23.06.2025 bis einschließlich 11.07.2025
(Nachfrist inklusive 30,00 € Mahngebühr bis einschließlich 18.07.2025)
Semesterbeitrag für den Standort Köln = 336,05 €
Semesterbeitrag für den Standort Aachen = 332,30 €
Semesterbeitrag für den Standort Wuppertal = 333,30 €
Der Semesterbeitrag setzt sich wie folgt zusammen:
Die jeweiligs zu zahlenden Semesterbeiträge werden Ihnen zusätzlich durch das Studiensekretariat der Hochschule für Musik und Tanz Köln per E-Mail mitgeteilt. Überprüfen Sie daher in regelmäßigen Abständen Ihren Studierenden-E-Mail-Account.
Damit Ihre Zahlung richtig zugeordnet und Sie zurückgemeldet werden können, geben Sie bitte unbedingt den neuen Verwendungszweck sowie den neuen Empfänger für das Wintersemester 2025/26, wie unten beschrieben, an. Zwingend erforderlich ist hierbei die Angabe Ihrer Matrikelnummer, welche Sie auf Ihrer blauen Studierendenkarte finden. Auch ist es erforderlich, dass Sie den Semesterbeitrag in der Gesamtsumme überweisen und nicht auf- bzw. abrunden.
Empfänger: Landeshauptkasse NRW Düsseldorf
Kreditinstitut: Helaba
Konto-Nr.: 1637719
Bankleitzahl: 300 500 00 BIC (oder auch S.W.I.F.T.): WELADEDD
IBAN: DE92300500000001637719
Verwendungszweck: 95000004581/<Ihre Matrikelnummer>/<Ihr Nachname>/<Ihr Vorname>