Springe zum Haupt-Inhalt
  • Pressemitteilung
  • Musik

Verliebt in Brahms

Doppelkonzert a-Moll für Violine und Violoncello op. 102 | Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 73

 

Im zweiten Orchesterkonzert am 30.11. und 01.12.2023 huldigen wir Johannes Brahms, dem Komponisten des stürmischen 19. Jahrhunderts, dem man höchste Reflektion, Zurückgezogenheit und nordische Robustheit gleichermaßen nachsagt. Seine Musik begeistert uns aber auch nach mehr als einhundert Jahren derart, dass wir unumwunden bekennen: Ja, wir lieben Brahms!

Im Doppelkonzert für Violine und Violoncello präsentieren sich drei Musiker*innen des exklusiven Studiengangs „Konzertexamen“ gemeinsam mit dem Orchester der HfMT Köln unter der Leitung von Prof. Alexander Rumpf. Die in Ankara geborene Cellistin Elif Ünlüsoy musiziert sich mit zwei Solopartner*innen durch dieses einzigartige Konzert: Am 30.11. steht Fumika Mohri mit ihr auf der Bühne, am 01.12. der Geiger Pinhua Zeng. Jede*r von Ihnen ist bereits auf dem Weg einer künstlerischen Karriere und gemeinsam mit den Musiker*innen des Orchesters bringen sie die zeitlose Zugänglichkeit und emotionale Kraft dieser Musik zum Klingen.  
Diese zeigt sich auch ganz besonders in der 2. Sinfonie, die Brahms nach dem langen Ringen um seine 1. Sinfonie leicht von der Hand ging und über die Eduard Hanslick seinerzeit sagte „sie scheint wie die Sonne wärmend auf Kenner und Laien und gehört allen, die sich nach guter Musik sehnen“. Dem ist wohl nichts hinzuzufügen außer einer herzlichen Einladung in das Hörabenteuer Sinfoniekonzert an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.

Termin

  • 30. November und 01.  Dezember, jeweils 19:30 Uhr, Konzertsaal der HfMT Köln

Orchesterkonzert: Johannes Brahms
Doppelkonzert a-Moll für Violine, Violoncello und Orchester op. 102  
Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 73

Orchester und Solist*innen der HfMT Köln
Leitung: Alexander Rumpf
Solist*innen am 30.11.2023: Fumika Mohri (Violine) und Elif Ünlüsoy (Violoncello)
Solist*innen am 01.12.2023: Pinhua Zeng (Violine) und Elif Ünlüsoy (Violoncello)

Eintritt

  • 6 Euro
  • Karten über KölnTicket und an der Abendkasse
URL kopieren
Die URL wurde kopiert.
Das Kopieren der URL ist fehlgeschlagen.
Bitte nutzen Sie die Kopierfunktion Ihres Browsers.