Springe zum Haupt-Inhalt

Portrait von Prof. Christopher Brauchmann

„Die Schöpfung“ am 15. und 16. Januar 2024

Orchester- und Chorkonzert  zum Antritt von Prof. Christopher Brauckmann

Was könnte derzeit angemessener und geeigneter sein für den Beginn eines neuen Jahres, als Joseph Haydns Musik gewordene Schöpfungsgeschichte, sein großes Oratorium für Solisten, Chor und Orchester, das ganz Meisterwerk ist und dennoch so nahbar bleibt?

Haydns Musik ist bildgewaltig und warm, als schöpferische Kraft führt sie uns vielstimmig die Entstehung von Himmel und Erde, Licht und Wetter, Pflanzen, Tieren und schließlich auch des Menschen vor Ohren. Haydn schuf ein durchweg positives und dem Menschen zugewandtes Werk, von gediegener Frömmigkeit ebenso weit entfernt wie von moralischem Sendungsbewusstsein. Wir können die „Die Schöpfung“ immer noch hören und lesen als freudvolle Ode an die Schönheit und Vielfalt unserer Welt - in deren Echo unsere Verantwortung für ihren Erhalt mitklingt.

Der Kirchenmusiker, Dirigent und Organist Christopher Brauckmann folgte zum Wintersemester 2022/23 dem Ruf an die HfMT Köln und lehrt dort nun Chorleitung und Dirigieren, zudem leitet er den Hochschulchor, der aus Studierenden aller Fachrichtungen besteht. In seinem Antrittskonzert bringt er mit Joseph Haydns Oratorium „Die Schöpfung“ einen Meilenstein in der Geschichte des Oratoriums sowie einen vielstimmigen Klangkörper aus Orchester, Chor und 4 Solist*innen auf die Bühne.

Joseph Haydn: Die Schöpfung Hob. XXI:2

• Gesangssolisten, Chor und Orchester der HfMT Köln
  • Leitung: Prof. Christopher Brauckmann
  • 15. |  16. Januar, jeweils 19.30 Uhr Konzertsaal der HfMT Köln
  • Eintritt: 6 Euro, Karten über KölnTicket und an der Abendkasse

Besetzung der Solopartien:

15. Januar 2024

• GABRIEL Yewon Kim
  • URIEL Han Saem Park
  • RAPHAEL Chen Tan
  • ADAM Wooseok Shim
  • EVA Valerie Haunz

16. Januar 2024

• GABRIEL Joana Santos
  • URIEL Tautvydas Slizauskas
  • RAPHAEL Sangyun Bak
  • ADAM Kecheng Zhao
  • EVA Carolina Vélez
URL kopieren
Die URL wurde kopiert.
Das Kopieren der URL ist fehlgeschlagen.
Bitte nutzen Sie die Kopierfunktion Ihres Browsers.