Springe zum Haupt-Inhalt
  • Meldung

Solidarität mit der Ukraine

Mit großer Bestürzung verfolgen wir den Angriff der Armee der Russischen Föderation auf die Ukraine. Als internationale Hochschule, die ein friedliches und demokratisches Miteinander verschiedener Kulturen und Nationen als Basis für die Freiheit von Kunst, Lehre und Forschung versteht, verurteilen wir diese Aggression und fordern ein sofortiges Ende der kriegerischen Handlungen durch die russische Regierung.

Unsere uneingeschränkte Solidarität gilt allen Ukrainerinnen und Ukrainern, die durch den Krieg in ihrem Land so großes Leid erfahren. In Gedanken sind wir besonders bei unseren ukrainischen Studierenden, Kolleginnen und Kollegen sowie deren Familien. Wir denken auch an die russischen und belarussischen Studierenden und Lehrenden unserer Hochschule und ihren Angehörigen, die von den Auswirkungen der Militärkationen unverschuldet betroffen sind. Unser Respekt gilt allen, die sich dem russischen Regime und dem Krieg mit so viel Mut widersetzen.

Unseren betroffenen Studierenden und Lehrende bieten wir in dieser Situation, wo immer möglich, Unterstützung und Hilfe an. 

URL kopieren
Die URL wurde kopiert.
Das Kopieren der URL ist fehlgeschlagen.
Bitte nutzen Sie die Kopierfunktion Ihres Browsers.