Springe zum Haupt-Inhalt
  • Meldung

HfMT Köln trauert um Prof. Johannes Hömberg (1931-2021)

Nachruf

Am 25. Juni 2021 ist Prof. Johannes Hömberg nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von fast 90 Jahren verstorben.

Geboren als Sohn eines Organisten und Chorleiters in Bochum betrieb er in Freiburg und München ein breitgefächertes Studium, das Schulmusik, Komposition, Dirigieren und Musik­wissenschaft umfasste. Seine erste Berufung als Professor führte ihn 1959 nach Salvador/Bahia in Brasilien, wo er bis 1964 wirkte und  u.a. die südamerikanische Erstaufführung von Kurt Weills „Dreigroschenoper“ in portugiesischer Sprache betreute.

1969 wurde er als Nachfolger von Hermann Schroeder auf eine Professur für Chorleitung und Tonsatz an die Kölner Hochschule berufen. Im Rahmen seiner Hauptfachklasse und innerhalb des Lehramtsstudiengangs bildete er bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1997  viele Studierendengenerationen in Chor- und Orchesterleitung aus. Nach seinem Ausscheiden aus dem Hochschuldienst führten in Gastdirigate nach Seoul und Moskau, aber v.a. in seine ehemalige Wirkungsstätte Brasilien.

Das von ihm in der Hochschule aufgeführte Repertoire umfasste im Grunde alle großen Werke der Musikliteratur, angefangen von den Bach-Passionen über die zentralen Werke von Mozart, Schubert, Brahms und Bruckner bis hin zu Strawinsky, Schönberg, Henze und Penderecki.

Als Komponist und Schüler Harald Genzmers stand er, wie er selbst sagte, „in der Tradition der tonalen, handwerklich geprägten und harmonisch-melodisch nachvollziehbaren und aufführbaren“ Schule der Hindemith-Generation. Sein Oeuvre umfasst zahlreiche Chorwerke und Chorbearbeitungen aller Epochen.

Johannes Hömberg wird als eine mit umfassenden Wissen ausgestattet leidenschaftliche Persönlichkeit beschrieben, die Studierende für Musik begeistern konnte und dabei zugleich maximalen körperlichen und geistigen Einsatz einforderte. Auch Jahre nach seinem Abschied aus der Hochschule blieben sein Ruf und seine Leistungen legendär.

Die Hochschule für Musik und Tanz Köln wird dieser herausragenden  künstlerischen Persönlichkeit ein ehrendes Andenken bewahren.

Für das Rektorat und den Senat der HfMT Köln
Prof. Dr. Heinz Geuen
Rektor

URL kopieren
Die URL wurde kopiert.
Das Kopieren der URL ist fehlgeschlagen.
Bitte nutzen Sie die Kopierfunktion Ihres Browsers.