Moira Yasmin Cameron, Studentin der HfMT Köln im Masterstudiengang Musikpädagogik, hat mit Ihrer Masterarbeit „Welche Chancen und Herausforderungen bieten Video-Stimulated-Recall Interviews für die Instrumentalpädagogik am Beispiel der Frage: Was denken Studierende während des Übens?“ den ersten Preis des Wettbewerbs Musikpädagogik der Rektorenkonferenz gewonnen. Üben ist die Tätigkeit, mit der Musiker*innen am meisten Zeit verbringen. Zudem beeinflusst das Üben die Entwicklung am Instrument enorm. Dementsprechend gibt es unzählige Texte dazu, wie geübt werden sollte. Dabei bleiben jedoch einige Frage offen: Wie wird tatsächlich geübt? Könnten Erkenntnisse darüber unsere Praxis bereichern? Und wie kann die Praxis des Übens sinnvoll beforscht werden? Um das herauszufinden, wurden in dieser explorative Studie Video-Stimulated Recall Interviews eingesetzt. Weitere Informationen finden Sie hier.