Corona-Virus
Die erste Antragsphase ist abgeschlossen, über eine mögliche Fortsetzung informieren wir zu gegebener Zeit.
Liebe Studierende der HfMT Köln,
das Corona-Virus hat unser aller Leben vollständig verändert. Sie sind davon besonders hart betroffen, da neben den starken Einschränkungen des Hochschulbetriebs vielfach auch Ihre persönliche finanzielle Situation schwierig geworden ist. Ihre häufig lebensnotwendigen Nebeneinnahmen durch Konzerte und Unterricht sowie durch Jobs in der Philharmonie oder in der Gastronomie sind entweder stark reduziert oder fallen ganz weg.
Die Vereine der Freunde und Förderer aller Standorte und das Rektorat der HfMT Köln haben daher einen gemeinsames Programm aufgelegt, um denjenigen unter Ihnen, die durch die Corona-Krise in existentielle Schwierigkeiten geraten sind, über die nächsten Monate zu helfen. Für den Hilfsfonds stellen sowohl der Verein der Freunde und Förderer als auch Professor*innen der Hochschule Mittel zur Verfügung.
Falls Sie betroffen sind, füllen Sie den Antrag aus und senden diesen per E-Mail an
Bitte verstehen Sie, dass wir dazu Ihre ehrlichen Angaben zu Ihrer Finanzsituation benötigen. Die Mittel, die wir zur Verfügung haben, sind begrenzt und wir können nur denjenigen helfen, die ohne finanzielle Unterstützung jetzt nicht zurechtkommen. Die ausgezahlten Beträge müssen nicht zurückgezahlt werden.
Die Förderung erfolgt je nach Notwendigkeit entweder als Einmal-Betrag oder in drei Monatsraten. Es besteht kein Anspruch auf Förderung. Falls mehr Anträge eingehen als wir finanzieren können, entscheidet das Los.
Vor allem wünschen wir Ihnen natürlich, dass Sie bald wieder Ihr Studium aufnehmen können und dass Sie gesund bleiben!