Springe zum Haupt-Inhalt
  • Meldung
  • Hochschule

Die Hochschule trauert um Prof. Wolfram Breuer

Die Hochschule für Musik und Tanz Köln trauert um Prof. Wolfram Breuer, der am 16. Juni 2023 überraschend verstorben ist.

Sein immer zutiefst menschlicher und wertschätzender Umgang mit Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter*innen der Verwaltung haben ihn wie kaum einen anderen ausgezeichnet. Die Hochschule war für ihn wie eine zweite Heimat, in der er sich der Musik uneingeschränkt widmen konnte. Mit seiner Persönlichkeit und seinem großen Engagement hat er diese seine Heimat nachhaltig geprägt.

Seine Arbeit als Professor für Tonsatz und Gehör­bildung war von einem unermüdlichen Einsatz für die Studierenden und die Hochschule geprägt. Immer ansprechbar für Belange der Studierenden wie auch der Kollegen und Kolleginnen hat er als überzeugter Lehrer mit Liebe und großer Zugewandtheit das Fach vertreten.

Wolfram Breuer wurde 1956 in Düren geboren. Nach einem Studium Klavier und Posaune an der Staatlichen Hochschule für Musik Rheinland am Institut in Aachen studierte er von 1981 bis 1987 in Köln Hörerziehung und Tonsatz bei Prof. Manfred Reiter. Parallel belegte er an der Universität zu Köln Musik­wissenschaft und Pädagogik. Dank eines Stipendiums der Graduiertenförderung des Landes NRW konnte er ab 1985 ein Lernprogramm für Gehör­bildung entwickelt, das noch heute Studierenden an unserer Hochschule zur Verfügung steht.

Neben seinem Studium unterrichtete Wolfram Breuer ab 1979 an der Musikschule Eschweiler Posaune und Blechbläserkammermusik. Es folgten Lehraufträgen an der Pädagogischen Hochschule Aachen für das Fach Klavier, eine Dozentur an der Berufsfachschule für Musik, Bad-Königshofen / Unterfranken und ab 1990 eine Position als hauptamtlicher Lehrer an der Fachakademie für Musik „Richard-Strauß-Konservatorium München“ für die Fächer Tonsatz, Gehör­bildung und Musikgeschichte. 1995 nahm er den Ruf als Professur für das Fach Tonsatz und Hörerziehung an die Musikhochschule Köln an.

Während seiner fast 30jährigen Tätigkeit an der Hochschule für Musik und Tanz Köln übernahm Wolfram Breuer wichtige Leitungsfunktionen. So wurde er 2002 zum Prorektor für Studium und Lehre gewählt und war von 2019 bis 2023 für zwei Amtszeiten Dekan des Fachbereichs 1.

Seine Begeisterung und seine Leidenschaft für die Musik von Bach bis Wagner, von Mozart bis Berg konnte er in unvergleichlicher Weise weitergeben. Legendär waren seine Analyseseminare, in denen er mit Kolleginnen und Kollegen gemeinsam musiziert und so die ihm am Herzen liegenden Komponisten und Werke erläutert und erfahrbar gemacht hat. Seine öffentlichen Vorträge waren immer ein Ereignis, denn er verstand es, sein großes Wissen über die Zusammenhänge ebenso wie über harmonische und formale Besonderheiten in der Musik in plastischer Weise zu vermitteln.

Sein unermüdlicher Einsatz für „seine“ Hochschule, seine große Menschlichkeit und seine Kollegialität waren trotz seiner Krankheit bis zuletzt ungebrochen. Wir sind sehr dankbar, Wolfram Breuer so lange als Kollegen bei uns gehabt zu haben. Die Lücke, die sein plötzlicher Tod hinterlässt, wird nicht leicht zu schließen sein.

Unser großes Mitgefühl gilt seinem Mann, seiner Familie und seinen Angehörigen.

Für den Senat und das Rektorat der Hochschule für Musik und Tanz Köln

Prof. Tilmann Claus
Rektor

URL kopieren
Die URL wurde kopiert.
Das Kopieren der URL ist fehlgeschlagen.
Bitte nutzen Sie die Kopierfunktion Ihres Browsers.