Nachruf
Am 03.05.2021 ist unsere langjährige Kollegin, die australische Pianistin Prof. Margaret Schurmann überraschend verstorben. Ihre Klavier-Studien hat sie an der Hochschule für Musik in Köln bei Günther Ludwig mit dem Konzertexamen abgeschlossen. Als gefragte Kammermusikerin mit Wohnsitz in London hat sie dort in zahlreichen Kammerkonzerten mitgewirkt.
Als Dozentin für Klavier wirkte sie zunächst im Lehrauftrag und dann seit 1998 festangestellt an unserer Hochschule. Ihr ist es in dieser Zeit gelungen, die ihr anvertrauten Studierenden trotz unterschiedlichster pianistischer Vorbildung regelmäßig zu sehr guten Erfolgen zu führen. Dabei kam ihr eine breite Literaturkenntnis und ein sicheres pädagogisches Gespür für die Repertoireauswahl zugute. Mit Empathie und großer menschlicher Wärme hat sie über die Jahre hinweg ihre Studierenden gefördert und unterstützt.
Ihr hohes Maß an Kollegialität und die Verbundenheit hat sie bei Studierende und Lehrenden gleichermaßen beliebt gemacht.
Neben ihrer Arbeit als Pädagogin war sie in den Gremien der Hochschule sehr aktiv. Sowohl im Fachbereichsrat als auch im künstlerisch-wissenschaftlichen Personalrat wurde ihre Meinung sowie ihre ruhige und ausgleichende, in der Sache aber beharrliche Art sehr geschätzt. Auch nach dem Ende ihrer aktiven Tätigkeit an der Hochschule hat sie viele Kontakte sowohl zu ehemaligen Studierenden als auch zu Kollegen und Kolleginnen gehalten.
Mit Margret Schurmann verliert die Hochschule eine außergewöhnliche Pädagogin, Kollegin und Mentorin.
Das Rektorat der HfMT Köln