Springe zum Haupt-Inhalt
  • Meldung
  • Hochschule

Die Hochschule trauert um Prof. Georg Klütsch

Die Hochschule für Musik und Tanz Köln trauert um Prof. Georg Klütsch, der am 11. August 2023 im Alter von 72 Jahren verstorben ist.

Mit Georg Klütsch verliert die Hochschule einen bedeutenden Musiker und großartigen Pädagogen, dem sie sehr viel zu verdanken hat. Durch seine Tätigkeit wurde Köln zu einer der bedeutendsten Ausbildungsstätten in Deutschland für das Fach Fagott. Zahlreiche Studierende hat er durch sein Wissen und sein Können nachhaltig geprägt. Mit seiner fordernden und gleichzeitig einfühlsamen Betreuung der Studierenden hat er ihre Wege individuell begleitet.

Viele seiner ehemaligen Studierenden spielen heute in bekannten Orchestern wie den Berliner Philharmonikern, der Dresdner Philharmonie, am Royal Opera House Stockholm, der NDR Radiophilharmonie, den Düsseldorfer Symphonikern, dem Gürzenich-Orchester Köln, dem Nationalorchester Mannheim und vielen anderen Orchestern im In- und Ausland.

Georg Klütsch studierte zunächst Schulmusik an den Musikhochschulen in Mainz und Detmold. Anschließend absolvierte er ein Instrumentalstudium im Fach Fagott an der Nordwestdeutschen Musikakademie in Detmold bei Prof. Helman Jung. Nach seinem Konzertexamen, das er mit Auszeichnung abschloss, wurde er Solofagottist der Bamberger Symphoniker, eine Position, die er 17 Jahre lang inne hatte. Neben seiner Orchestertätigkeit war er lange Jahre Mitglied im „Sabine Meyer Bläser Ensemble“ und Gast in verschiedenen Kammermusikensembles wie dem Linos-Ensemble, dem Voglerquartett, dem Ensemble Berlin oder den Bamberger Bläsersolisten.

Es folgte eine Professor an der Musikhochschule in Weimar bevor Georg Klütsch 2001 den Ruf als Professor für Fagott und Kammermusik an die Hochschule für Musk und Tanz in Köln annahm.

Hier war Georg Klütsch neben seiner umfassenden und intensiven Unterrichtstätigkeit über mehrere Jahre Dekan des Fachbereichs 3 und hat sich dort für die Belange der Bläser und der Hochschule sehr engagiert eingesetzt. Dabei war es ihm ein großes Anliegen neben einer professionellen und berufsorientierten Ausbildung die Bläserkammermusik zu stärken. Seiner Beharrlichkeit ist es zu verdanken, dass eine Professur für Bläserkammermusik eingerichtet werden konnte, die er ab 2019 zunächst für ein Jahr vertreten hat.

Auch nach dem Ende seiner Tätigkeit war er der Hochschule eng verbunden. Noch im Juni 2023 gelang es, ihn als Juryvorsitzender des hochschulinternen Kammer­musik­wett­bewerb zu gewinnen, bei dem erstmals die Bläserkammermusik vertreten war. Diese Aufgabe hat er mit Freude und großem Engagement wahrgenommen.

Mit Georg Klütsch verliert die Hochschule einen Kollegen, der mit seiner direkten Ansprache, seinem feinen Humor und seiner großen Kollegialität bei Lehrenden und Studierenden gleichermaßen sehr geschätzt wurde.

Unser großes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau, seinen Kindern und seinen Angehörigen. Die Hochschule für Musik und Tanz wird Georg Klütsch ein ehrendes Andenken bewahren.

Für das Rektorat und den Senat der Hochschule für Musik und Tanz Köln

Prof. Tilmann Claus
Rektor

URL kopieren
Die URL wurde kopiert.
Das Kopieren der URL ist fehlgeschlagen.
Bitte nutzen Sie die Kopierfunktion Ihres Browsers.