Preisübergabe am 18. November 2020
Die feierliche Preisübergabe erfolgt am 18. November 2020 an der Hochschule für Musik und Tanz Köln durch Prof. Heinz Geuen, Rektor der Hochschule.
Der DAAD-Preis für hervorragende akademische Leistungen und gesellschaftliches wie interkulturelles Engagement ausländischer Studierender wird an der Hochschule für Musik und Tanz Köln in diesem Jahr an den Studenten Alexandru Silian aus Rumänien verliehen. Der DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) vergibt alljährlich diesen Hochschulpreis, mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000,00 Euro.
Herr Alexandru Silian ist nicht nur künstlerisch herausragend, sondern hat sich insbesondere durch bemerkenswertes Engagement für Studierende an unserem Haus während der außergewöhnlichen Situation der vergangenen Monate für diesen Preis verdient gemacht.
Prof. Böhm beschreibt Herr Silian als einen Studenten, der sich durch Disziplin, Ehrgeiz und außergwöhnliche Begabung auszeichnet. Er bemüht sich zudem bereits seit mehreren Jahren um die Vermittlung europäischer Musikkultur in seinem Heimatland, als Mitglied verschiedener Kulturprojekte sowie als Organisator des Projekts „Icon Arts Academy & Festival“ zur Traditionswahrung in ländlichen Regionen Transilvaniens.
Besonders sind jedoch sein unermüdlicher und uneigennütziger Einsatz für Kommilitonninen und Kommilitonen während der einschneidenden Ereignisse durch die Pandemie in den vergangenen Monaten zu würdigen. In dieser Zeit hat er besonders denen, die psychisch stark belastet und von existentiellen Ängsten geplagt waren durch digitale Treffen, ein spezielles Forum und digitale Projekte Unterstützung geboten.
Damit hat er einen wichtigen Beitrag für das Gemeinwohl der Hochschulgemeinschaft geleistet.