thomas.moore@hfmt-koeln.de |
|
Anschrift |
Hochschule für Musik und Tanz Köln Theaterplatz 16 52062 Aachen |
Thomas R. Moore ist ein Dirigent und Posaunist, der für seine Arbeit an der vordersten Front der zeitgenössischen Musik bekannt ist. Als langjähriges Mitglied des Nadar Ensembles hat er neue Werke in ganz Europa uraufgeführt und ist bei wichtigen Festivals und Veranstaltungsorten wie hcmf// (Großbritannien), Time of Music (Finnland), den Darmstädter Ferienkursen (Deutschland), dem Ultima Festival (Norwegen), der Musikbiennale Zagreb (Kroatien), Images Sonores (Belgien), Porto Franko (Ukraine), De Bijloke (Gent) und dem Project Arts Centre (Dublin) aufgetreten.
Moores Vielseitigkeit geht über die experimentelle Bühne hinaus: Er war Mitglied des Orchesters am Theater des Westens in Berlin, hat regelmäßig das Orchester der Königlichen Niederländischen Luftwaffe dirigiert und war musikalischer Leiter des niederländischen Erfolgsmusicals Soldaat van Oranje. Seine künstlerische Praxis überschneidet sich häufig mit der Forschung, und 2022 schloss er eine Promotion in den Künsten an der Universität Antwerpen und dem Königlichen Konservatorium von Antwerpen ab.
Derzeit ist er Professor für die Interpretation Neuer Musik und Leiter des Instituts für Neue Musik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.
Bücher
Gielen, Pascal, and Thomas R Moore. Hide to Show: Memefying Live Music, Algorythmizing Social Relationships. Antwerp, Belgium: Nadar Ensemble VZW, 2023.
Beiträge (Buch)
Moore, Thomas R. “Redefining the Conductor’s Role in New Music Ensembles: Artistic and Socioeconomic Motivations for Instrumentalizing the Conductor.” In Aufs Spiel Gesetzt Interpretation Im Fokus, edited by Christa Brüstle and Karolin Schmitt-Weidmann, Vol. 62. Veröffentlichungen Des Instituts Für Neue Musik Und Musikerziehung Darmstadt. Mainz, Germany: Schott Verlag, 2023.
Journalistische Artikel
Moore, Thomas R., Pascal Gielen, and Rebecca Diependaele. "Fair Games—Curating New Music." The Journal of Musicology 41, no. 4 (October 1, 2024): 476–93. https://doi.org/10.1525/jm.2024.41.4.476.
Moore, Thomas R., and Maya Verlaak. “MUSICIANS’ RESPONSE: POST-INSTRUMENTAL PRACTICE AND SUSTAINABILITY.” Tempo 79, no. 311 (January 2025): 25–38. https://doi.org/10.1017/S0040298224000652.
Moore, Thomas R. “PROFILE – JESSIE MARINO.” Tempo 77, no. 303 (January 2023): 114–21. https://doi.org/10.1017/S0040298222000857.
Moore, Thomas R. “ROLE-PLAYING IN SIX TO FIVE.” Tempo 77, no. 303 (January 2023): 77–86. https://doi.org/10.1017/S0040298222000833.
Gielen, Pascal, and Thomas R. Moore. “Hide to Show: ‘Memefying’ Live Music.” INSAM Journal of Contemporary Music, Art and Technology, no. 8 (July 15, 2022): 29–46. https://doi.org/10.51191/issn.2637-1898.2022.5.8.29.
Moore, Thomas R., and Pascal Gielen. “The Politics of Conducting - Music and Practice.” Music & Practice 9 (2021). https://www.musicandpractice.org/the-politics-of-conducting/.
Moore, Thomas R. “Image of the Conductor: A Case Study of Simon Steen-Andersen’s AMID.” Chigiana Journal of Musicological Studies 51 (2021). https://www.journal.chigiana.org/moore-abstract-2/.
Moore, Thomas R. “THE INSTRUMENTALISED CONDUCTOR.” Tempo 75, no. 297 (July 2021): 48–60. https://doi.org/10.1017/S004029822100022X.
Moore, Thomas R. “TWISTING THE ARM OF MICHAEL MAIERHOF: COMPOSER, PERFORMER, CONCERT ORGANISER.” Tempo 75, no. 295 (January 2021): 85–93. https://doi.org/10.1017/S0040298220000698.
Moore, Thomas R. “Tools of the Trade: Click-Tracks and Conductors.” Interdisciplinary Studies in Musicology, no. 20 (December 31, 2020): 9–20. https://doi.org/10.14746/ism.2020.20.1.
Moore, Thomas R., “Conducting Silence: The use of conducted and measured silences in Michael Maierhof’s Zonen 6 for guitar orchestra (2007–2008, 2018)” in FORUM+ Online, Fall 2019. http://www.forum-online.be/nummers/herfst-2019/conducting-silence.
Moore, Thomas R., “Stilte Dirigeren: Michael Maierhofs gebruik van gedirigeerde en gemeten stiltes” in: FORUM+, November 2019 vol. 26 no.3 p 64-71.
Moore, Thomas R. “Conductor à La Carte: Artistic and Practical Motivations for Utilizing a Conductor in New Music Ensembles Performing Integrated Concerts.” Perspectives of New Music 59, no. 2 (forthcoming).
Moore, Thomas R. ‘Conductor as Subject. An analysis of Alexander Khubeev’s Ghost of Dystopia (2014, rev. 2019)’. COLLATERAL 34 (28 april 2022). https://collateral-journal.com/index.php?cluster=34#thomasmoore.
Moore, Thomas R. “Parsing the Conductor’s Role. Expectations, Observations, and Adaptations of Conductors in New Music Ensembles.” Musica & Figura 7 (2020): 171–88.
Moore, Thomas R. ‘Solo-Chef’. FORUM+ 29, nr. 2 (1 mei 2022): 36–42. https://doi.org/10.5117/FORUM2022.2.007.MOOR.
Project Grant under the Arts Decree, Flemish Government, Belgium
Project title: Hands On, hands off
Funding period: February 2021 – July 2022
Project Grant, Ernst von Siemens Kunststiftung
Project title: Composition Commission Jennifer Walshe for Hands On, hands off (with Nadar Ensemble)
Funding period: January – February 2022
Project Grant, Digital Research Infrastructure for the Arts and Humanities – established as a European Research Infrastructure Consortium
Project title: Fitting inside COVID-19. Aesthetic Resilience of Contemporary Music facing a Pandemic Crisis (University of Antwerp)
Funding period: November 2020 – April 2022
2-year Research Grant, Royal Conservatoire of Antwerp, Belgium
Project title: Contextual Conductor
Funding period: September 2020 – September 2022
2-year Research Grant, Royal Conservatoire of Antwerp, Belgium
Project title: Redefining the Conductor’s Role in New Music
Funding period: January 2019 – December 2020
Winner, Robus Stichting Beurs voor Postgraduate Studies, Antwerp, Belgium
Funding period: September 2006-2007
Indiana University Brass Concerto Competition, Indiana, USA
Laureate, 2002
Young People’s Philharmonic Concerto Competition, Allentown, Pennsylvania
Winner, 1998
Aufführungspraxis Neue Musik:
- Solo, Kammermusik und Ensembleleitung