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COMPOSING WHILE BLACK & QUEER - Symposium: »Zukunftsmusik beyond the white/male frame«

Plakat mit dem Titel Composing While Black And Queer

Neue Musik jenseits des weißen, männlichen Kanons

Die klassische Musikkultur ist weiß, männlich, westlich; was nicht in dieses Raster passt, bleibt oft unerhört – auch in der Neuen Musik. Mit Composing While Black & Queerrichten wir das Ohrenmerk auf die intersektionale Vielfalt jenseits dieser Norm. Im hundertsten Jahr der Hochschule für Musik und Tanz Köln stellt das dreitägige Minifestival nicht nur Fragen nach Teilhabe und Inklusion – es denkt Musik auch als Möglichkeitsraum für eine diverse Zukunft(smusik).

  • Keynotes: George Lewis, *AnnaSchürmer, Elaine Mitchener
  • Students Panel: Vorträge von Studierenden
  • Roundtable: George Lewis, Elaine Mitchener, Jessie Cox

Das interdisziplinäre Symposium widmet sich der kritischen Reflexion von Machtverhältnissen und Identitätskonstruktionen in der Musik. Im Fokus stehen Perspektiven jenseits hegemonialer Narrative – mit einem besonderen Ohrenmerk auf intersektionale Perspektiven der Musikforschung. Neben einer Keynote von George Lewis und einem Roundtable mit weiteren Gästen des Festivals präsentieren Studierende der HfMT Köln ihre Forschungen im Kontext von Black Music Studies und Queer Musicology.

Datum 10.00-17.00 Uhr
Symposium: »Zukunftsmusik beyond the white/male frame«

19.30 Uhr
Konzert: »Intersection« – Werke mehrfach Marginalisierter
Ensemble CoILab, Susanne Blumenthal
Ort Kammermusiksaal
Unter Krahnenbäumen 87
50668 Köln
Eintritt
frei
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