Wir freuen uns, bekanntzugeben, dass Marko Milenkovic, Solobratscher des WDR Sinfonieorchesters, ab dem Wintersemester 2025 eine Professur für Viola an der Hochschule für Musik und Tanz Köln am Standort Wuppertal übernimmt.
Zuvor war er Solobratscher beim Stuttgarter Kammerorchester und trat als Gast-Solobratscher unter anderem mit der Camerata Bern und dem Münchner Kammerorchester auf. Mit dem Adelphi Quartett gewann er renommierte Preise beim Wigmore Hall Wettbewerb und beim Premio Paolo Borciani. Darüber hinaus musizierte er mit namhaften Künstler*innen wie Patricia Kopatchinskaja, Ilya Gringolts und Valentin Erben.
Geboren in Serbien, erhielt Marko Milenkovic seine Ausbildung bei Tomislav Milosevic, Thomas Riebl und Lawrence Power. Er spielt auf einer Bratsche von Hiroshi Iizuka (1996).