Die Hochschule für Musik und Tanz Köln heißt Viktor Rud zum Wintersemester 2025/26 als Professor für Gesang herzlich willkommen.
Viktor Rud studierte zunächst Chordirigieren in Kyjiw, bevor er sich dem Gesang zuwandte. Seine Ausbildung absolvierte er an der Royal Academy of Music und dem National Opera Studio in London. Künstlerisch prägten ihn zahlreiche internationale Nachwuchsprogramme sowie Lehrende wie Grace Bumbry, Christa Ludwig und Thomas Allen.
Von 2007 bis 2009 war er Mitglied des Opernstudios der Staatsoper Berlin, wo er eng mit Daniel Barenboim zusammenarbeitete. Es folgten Ensemblejahre an der Hamburgischen Staatsoper (2009–2017), wo er ein breites Repertoire gestaltete – von Figaro bis Sharpless, von Reimann bis Hosokawa.
Gastspiele führten ihn u. a. an die Mailänder Scala, die Staatsoper Unter den Linden, das Theater an der Wien, die Salzburger Festspiele und die BBC Proms. Rud arbeitete mit Dirigenten wie Barenboim, Pappano, Nagano und Ozawa sowie mit Regisseur*innen wie Tcherniakov, Bieito und Freyer.
Viktor Rud engagiert sich leidenschaftlich in der Ausbildung junger Sänger*innen. Er unterrichtete Gesang u. a. an der Haute école des arts du Rhin in Straßburg, an den Musikhochschulen in Weimar und Bremen, gab Meisterkurse am Conservatorio Tartini in Triest
Foto: Privat