Springe zum Haupt-Inhalt
  • Meldung
  • Hochschule

Die Hochschule trauert um Prof. Dr. Siegmund Helms

Abstraktes schwarzes Bild mit silbernen Akzenten

Die Hochschule für Musik und Tanz Köln trauert um Prof. Dr. Siegmund Helms, der am 30. Juni 2025 in Köln im Alter von 86 Jahren verstorben ist.

Helms studierte Schulmusik sowie Musik­wissenschaft in Hannover, Marburg und Berlin und promovierte 1967 an der Freien Universität Berlin. Nach ersten Jahren im Schuldienst war er zunächst als Dozent an der Pädagogischen Hochschule Bayreuth tätig. Von 1974 bis 1977 hatte er eine Professur für Musik­pädagogik an der Musikhochschule Frankfurt inne, bevor er 2002 an die Hochschule für Musik und Tanz Köln als Professor für Musik­pädagogik berufen wurde.

Er gehörte zu jener prägenden Generation, die die Musik­pädagogik als wissenschaftliche Disziplin an Hochschulen und Universitäten etablierte und nachhaltig prägte. Mit großem Engagement brachte er zahlreiche Publikationen auf den Weg – darunter Handbücher, Lexika und Kompendien –, die dem Fach eine strukturierte Grundlage gaben, seine Entwicklung dokumentierten und neue Perspektiven eröffneten. Dabei widmete er sich auch Themen, die in der akademischen Welt seiner Zeit kaum Beachtung fanden, wie etwa der musikalischen Gestaltung in Werbung oder dem Schlager.

Seine Gestaltungsfreude spiegelte sich auch in seinen vielfältigen Leitungsfunktionen wider: als Leiter des Instituts für Schulmusik, als langjähriger Dekan des Fachbereichs Musik­pädagogik / Musik­wissenschaft sowie als Vorsitzender verschiedener Fachverbände.

Mit Prof. Dr. Siegmund Helms verliert die Hochschule einen engagierten Wissenschaftler und Pädagogen, der von Kolleg*innen, Studierenden und dem Kollegium der HfMT gleichermaßen geschätzt wurde.

Unsere Gedanken gelten seiner Ehefrau und seinen Angehörigen. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Prof. Tilmann Claus
Rektor der Hochschule für Musik und Tanz Köln

URL kopieren
Die URL wurde kopiert.
Das Kopieren der URL ist fehlgeschlagen.
Bitte nutzen Sie die Kopierfunktion Ihres Browsers.