Springe zum Haupt-Inhalt
  • Meldung
  • Hochschule

Andrei Ioniță übernimmt Professur für Cello in Wuppertal

Portrait Prof. Andrei Ioniță

Andrei Ioniță, einer der weltweit führenden Cellisten, übernimmt ab dem Wintersemester 2025/26 eine Professur für Cello an der Hochschule für Musik und Tanz Köln am Standort Wuppertal.

Ioniță wurde 1994 in Bukarest geboren und studierte bei Ani-Marie Paladi sowie Prof. Jens Peter Maintz. 2015 gewann er den Tschaikowski Musik­wettbewerb und wurde mehrfach bei internationalen Wettbewerben ausgezeichnet. Von 2016 bis 2018 trug er den Titel „New Generation Artist“ der BBC.
Er konzertiert mit führenden Orchestern wie den Münchner und Dresdner Philharmonikern, dem Tonhalle-Orchester Zürich und dem London Philharmonic Orchestra und tritt regelmäßig in den USA auf. Zudem arbeitet er mit Dirigenten wie Paavo Järvi und Kent Nagano und ist ein gefragter Kammermusikpartner.
Zu seinen Saisonhöhepunkten 2024/25 zählen Auftritte mit dem Orquesta Sinfonia RTVE, dem Saarländischen Staatsorchester und der Mährischen Philharmonie Olmütz. 2019 veröffentlichte er seine Solo-CD „Oblique Strategies“, die internationale Anerkennung fand. 

Wir freuen uns, Andrei Ioniță an unserer Hochschule willkommen zu heißen!

Foto: Nikolaj Lund

URL kopieren
Die URL wurde kopiert.
Das Kopieren der URL ist fehlgeschlagen.
Bitte nutzen Sie die Kopierfunktion Ihres Browsers.