
Die Gleichstellungskommission der Hochschule hat ihre diesjährigen Stipendien an herausragende Studentinnen vergeben. In einem feierlichen Preisträgerinnenkonzert wurden sowohl ein Förderstipendium für Studentinnen in traditionell männerdominierten Fächern als auch die jährlichen Stipendien zur Förderung von Abschlussprojekten mit Genderthematik verliehen.
Die Preisverleihung wurde von Juniorprofessorin Dr. Anna Schürmer gestaltet, die auch Gesprächsrunden mit den Stipendiatinnen moderierte und dem Publikum inspirierende Einblicke in die Hintergründe der ausgezeichneten Projekte ermöglichte.
In diesem Jahr stand erneut die Förderung von Musikerinnen im Bereich der Blechblasinstrumente im Mittelpunkt. Mit diesem Stipendium setzt die Gleichstellungskommission ein wichtiges Zeichen für Sichtbarkeit und Chancengerechtigkeit in Fächern, in denen Frauen noch immer deutlich unterrepräsentiert sind. In den vergangenen Jahren wurden bereits Studentinnen aus den Bereichen Schlagzeug (2024), Gitarre (2023), Jazz/Pop (2022), Kirchenmusik (2021) und ebenfalls Blechblasinstrumente (2020) ausgezeichnet.
Die Stipendiatinnen 2025 (v.l.n.r.)
Mit weiteren Stipendien wurden Abschlussprojekte prämiert, die sich mit Genderfragen in künstlerischer oder wissenschaftlicher Perspektive auseinandersetzen. Ausgezeichnet wurden:
