Skip to main content
  • Announcement

Die Hochschule trauert um Prof. Christian Schneider (1942-2021)

Nachruf

Am 20. Juni 2021 verstarb der Oboist und Hochschullehrer Prof. Christian Schneider. Breits Mitte der 1970er Jahre begann seine Tätigkeit als Lehrbeauftragter an unserer Hochschule, bevor er 1992 als Nachfolger von Prof. Helmut Hucke zum Professor für Oboe berufen wurde. 2010 schied er aus dem Hochschuldienst aus.

Christian Schneider war Solooboist im Berliner Symphonischen Orchester sowie bei den Bochumer und Düsseldorfer Symphonikern. Darüber hinaus wirkte er in namhaften Barockensembles mit, wie etwa der Capella Coloniensis des WDR Köln, dem Collegium Aureum und der Cappella instrumentale der Hamburger Telemann-Gesellschaft.

In Europa, Japan und den USA  leitete  er zahlreiche Meisterkurse und spielte bei verschiedenen Labels eine Vielzahl von Aufnahmen ein, teilweise auch gemeinsam mit seinem Vater, dem Organisten Prof. Michael Schneider. Darüber hinaus veröffentlichte er zahlreiche Solo- und Kammermusikausgaben für Oboe, darunter Erstveröffentlichungen anhand barocker Faksimiles. Zudem war er Mitherausgeber der Zeitschrift Tibia.

An der Oboe und ihren antiken oder interkulturellen Verwandten faszinierte ihn der Klang und dessen Nähe zur menschlichen Stimme. Besonders bewegt zeigte er sich von der expressiven Kraft seines Instruments in den Oboen-Partien Johann Sebastian Bachs.  Ab 1974 sammelte Christian Schneider gezielt Oboeninstrumente aus aller Welt.  Mit mehr als 200 Exponaten zählt diese beeindruckende Sammlung inzwischen zu den umfassendsten ihrer Art.

Prof. Christian Schneider wurde aufgrund seiner hervorragenden fachlichen Fähigkeiten und seiner zutiefst menschlichen Grundhaltung  von den Studierenden und vom Kollegium gleichermaßen geschätzt und geachtet. Auch sein umfangreiches musikhistorisches Wissen konnte er vielfach in Hochschulprojekte einbringen.  Zudem half er vielen ausländischen Studierenden auf ihrem oft schweren Weg nach Deutschland.

Mit Christian Schneider trauern wir um ein allseits beliebten ehemaligen Kollegen, dessen Bescheidenheit und Empathie jeden berührte, der die Freude hatte ihm zu begegnen.

Die Hochschule für Musik und Tanz Köln wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Für das Rektorat und den Senat der HfMT Köln
Prof. Dr. Heinz Geuen
Rektor

Copy URL
The URL has been copied.
Copying the URL has failed.
Please use the copy function of your browser.