
über die Entstehung von Liederzyklen von Komponistinnen im 19. Jahrhundert am Beispiel von Pauline Decker
Stephen Rodgers ist Edmund A. Cykler-Lehrstuhlinhaber für Musik, Professor für Musiktheorie und Musikwissenschaft und Leiter der Abteilung für akademische Musik an der University of Oregon, wo er seit 2005 unterrichtet. Rodgers' Forschungsschwerpunkt ist die Beziehung zwischen Musik und Poesie in Kunstliedern vom 19. Jahrhundert bis heute, insbesondere in Kunstliedern von unterrepräsentierten Komponisten. Seine herausgegebene Aufsatzsammlung mit dem Titel The Songs of Fanny Hensel wurde 2021 bei Oxford University Press veröffentlicht; 2024 erhielt sie den Outstanding Multi-Author Collection Award der Society for Music Theory. Sein Buch The Songs of Clara Schumann erschien 2023 bei Cambridge University Press. Er ist auch Gastgeber eines Podcasts über Poesie und Gesang mit dem Titel Resounding Verse sowie einer Website mit dem Titel Art Song Augmented, die sich Liedern von Komponisten widmet, deren Musik ausgegrenzt wurde.
| Dates |
Thursday,
08.01.2026
18:00 |
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| Location |
Raum 114
Unter Krahnenbäumen 87 50668 Köln |
| Entry |
free
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