Skip to main content

Gustav Mahler: Das Lied von der Erde

in einer Kammerorchesterfassung von A. Schönberg (vollendet von Rainer Riehn)

Orchester und Solist*innen der Hochschule für Musik und Tanz Köln
LEITUNG: Prof. Alexander Rumpf

Man sagt, nach der 8. Symphonie habe Mahler, um der magischen Nr. 9 auszuweichen, zunächst den sinfonischen Liederzyklus „Das Lied von der Erde“ komponiert – eigentlich auch eine Symphonie für großes Orchester mit Alt- und Tenorsolo. Er vertonte insgesamt sieben Gedichte aus der Sammlung „Die chinesische Flöte“ von Hans Bethge, der Übersetzungen alter chinesischer Lyrik nachdichtete.
Arnold Schönberg begann eine Fassung für Kammerorchester, die Rainer Riehn später vollendete. Dieses Ensemble aus fünf Streichern, fünf Bläsern, Schlagzeug und Tasteninstrumenten hat den großen Vorteil, dass die Sänger – insbesondere der Tenor – sich nicht gegen den großen Apparat des Originals durchsetzen müssen.
Studierende aus drei Fachbereichen unter der Gesamtleitung von Alexander Rumpf werden das Werk in Montepulciano erarbeiten und aufführen und am 6. Mai 2026 auch im Konzertsaal der HfMT zu Gehör bringen.

Dates Wednesday, 06.05.2026
19:30
Location Konzertsaal
Unter Krahnenbäumen 87
50668 Köln
Entry
6.— €
Karten an der Abendkasse und online bei kölnticket (empfohlen).
Hochschulangehörige und Fördervereinsmitglieder haben bei vorheriger Reservierung unter reservierungen@hfmt-koeln.de freien Eintritt.
Copy URL
The URL has been copied.
Copying the URL has failed.
Please use the copy function of your browser.