Springe zum Haupt-Inhalt

Prof. Dr. Claudia Meyer

Kontakt
Prof. Dr. Claudia Meyer
Musik­pädagogik
Telefon +49 / (0)221 / 28380 - 117
E-Mail claudia.meyer@hfmt-koeln.de
Sprechzeiten nach Absprache
Anschrift
Hochschule für Musik und Tanz Köln
Theodor-Heuss-Ring 14
50668 Köln
Portrait Prof. Dr. Claudia Meyer

Claudia Meyer ist Professorin für Musik­pädagogik, Leiterin des Studiengangs BM Elementare Musik­pädagogik und des Kölner Instituts für musik­pädagogische Forschung.

Nach dem Studium der Instrumental­pädagogik (Hauptfach Gitarre) mit den Zusatzfächern Dirigieren/Ensembleleitung und Musikalische Früherziehung/Grundausbildung an der Hochschule für Künste Bremen sowie einem Magisterstudium in den Fächern Musik, Pädagogik und Psychologie an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg promovierte sie dort zum Thema Musikdidaktik bei Maria Montessori und Rudolf Steiner - Darstellung und Vergleich vor dem Hintergrund der anthropologisch-pädagogischen Konzeptionen.

Von 1988 bis 2000 war Claudia Meyer als Lehrerin für Gitarre, Elementare Musik­pädagogik und Ensembleleitung an Musikschulen in Bremen und Bremerhaven sowie an verschiedenen Hochschulen und Universitäten als Lehrbeauftragte tätig. Zudem war sie von 1998 bis 2000 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Universität Bremen angestellt. Seit 2000 arbeitet Claudia Meyer hauptamtlich an der HfMT Köln. Im Jahr 2003 wurde ihr von der Universität Bremen die Venia Legendi für das Fach Ästhetische Bildung und Erziehung an der Universität Bremen verliehen (dort Habilitation mit der Arbeit Inszenierung ästhetischer Erfahrungsräume - Ein Beitrag zur Theorie und Praxis in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung). In den Jahren 2009 bis 2013 und 2015 bis 2017 war an sie der HfMT Köln als Prodekanin aktiv sowie von 2017 bis 2021 Dekanin des Fachbereichs 5 (Musik­wissenschaft, Musik­pädagogik, Kirchenmusik). Zusammen mit Prof. Barbara Stiller (hfK Bremen) fungierte sie von 2014 bis 2018 als Sprecherin des bundesweiten Arbeitskreises Elementare Musik­pädagogik (AEMP). Zudem übernahm sie im Kölner Institut für Musik­pädagogische Forschung (KIM) von 2012 bis 2015 die Funktion der stellvertretenden Leiterin und ab 2021 die Leitung.

Eigene Buchprojekte

Michael Dartsch/Claudia Meyer/Barbara Stiller: EMP kompakt. Kompendium der Elementaren Musik­pädagogik. Teil 2. Handbuch; Esslingen 2020. 

Claudia Meyer/Ulrike Tiedemann/Anne Weber-Krüger: Klassenstreicher – Elementare Musikpraxis mit Streichinstrumenten; Tönning 2010. 

Claudia Meyer: Inszenierung ästhetischer Erfahrungsräume. Ein Beitrag zur Theorie und Praxis in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung; Berlin 2003. 

Claudia Meyer: Musikdidaktik bei Maria Montessori und Rudolf Steiner - Darstellung und Vergleich vor dem Hintergrund der anthropologischpädagogischen Konzeptionen; Berlin 2000. 


Herausgeberschaften

Michael Dartsch/Claudia Meyer/Barbara Stiller (Hg.): EMP Kompakt. Kompendium der Elementaren Musik­pädagogik. Lexikon und Handbuch; Esslingen 2020. 

Claudia Meyer/Barbara Stiller/Michael Dartsch (Hrsg.): Musizieren in der Schule – Modelle und Perspektiven der Elementaren Musik­pädagogik; Regensburg 2010. 


Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften

Claudia Meyer/Sabine Anni Schmid: Pop-Up-EMP: mobil und nachhaltig. Ein Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit. In: nmz Hochschulmagazin 12/23_01/24, Regensburg 2023, Seite 10.

Claudia Meyer/Barbara Stiller: Ein Schulwerk als Basis eines Studiums? Bachelorstudiengänge der Elementaren Musik­pädagogik in Deutschland und der Elementaren Musik- und Tanzpädagogik am Orff-Institut in Salzburg. In: Orff® - Kunst und Pädagogik 2/23, S.18-23, Dießen am Ammersee.

Xiomara Escalona/Claudia Meyer: Kikeriki oder Ü-ü-rü-üüü? In: Die Praxismappe: Musik & Rhythmik entdecken. Kleinstkinder in Kita und Tagespflege: Ideen für Kinder unter 3. Freiburg 2023, Bogen 3.

Claudia Meyer: Anthropologische Aspekte, in: Michael Dartsch/Claudia Meyer/Barbara Stiller (Hg.): EMP Kompakt. Kompendium der Elementaren Musik­pädagogik. Teil 1. Lexikon; Esslingen 2020, S. 9-15. 

Claudia Meyer: Ästhetische Erfahrung/Wahrnehmung, in: Michael Dartsch/Claudia Meyer/Barbara Stiller (Hg.): EMP Kompakt. Kompendium der Elementaren Musik­pädagogik. Teil 1. Lexikon; Esslingen 2020, S. 15-23. 

Claudia Meyer/Michael Dartsch/Barbara Stiller: Frühe Kindheit (Zielgruppe), in: Michael Dartsch/Claudia Meyer/Barbara Stiller (Hg.): EMP Kompakt. Kompendium der Elementaren Musik­pädagogik. Teil 1. Lexikon; Esslingen 2020, S. 113-121. 

Claudia Meyer: Geschichte der EMP in Deutschland bis 1989, in: Michael Dartsch/Claudia Meyer/Barbara Stiller (Hg.): EMP Kompakt. Kompendium der Elementaren Musik­pädagogik. Teil 1. Lexikon; Esslingen 2020, S. 134-142. 

Claudia Meyer/Barbara Stiller: Geschichte der EMP in Deutschland von 1990 bis 2020, in: Michael Dartsch/Claudia Meyer/Barbara Stiller (Hg.): EMP Kompakt. Kompendium der Elementaren Musik­pädagogik. Teil 1. Lexikon; Esslingen 2020, S. 143-151. 

Claudia Meyer/Anne Steinbach: Heterogenität, in: Michael Dartsch/Claudia Meyer/Barbara Stiller (Hg.): EMP Kompakt. Kompendium der Elementaren Musik­pädagogik. Teil 1. Lexikon; Esslingen 2020, S. 134-192. 

Claudia Meyer/Barbara Stiller: Hochschulübergreifende Fachgremien, in: Michael Dartsch/Claudia Meyer/Barbara Stiller (Hg.): EMP Kompakt. Kompendium der Elementaren Musik­pädagogik. Teil 1. Lexikon; Esslingen 2020, S. 200-205. 

Claudia Meyer: Solmisation, in: Michael Dartsch/Claudia Meyer/Barbara Stiller (Hg.): EMP Kompakt. Kompendium der Elementaren Musik­pädagogik. Teil 1. Lexikon; Esslingen 2020, S. 508-515.

Andrea Friedhofen/Claudia Meyer: Soziale Arbeit, in: Michael Dartsch/Claudia Meyer/Barbara Stiller (Hg.): EMP Kompakt. Kompendium der Elementaren Musik­pädagogik. Teil 1. Lexikon; Esslingen 2020, S. 515-524. 

Claudia Meyer: Geschichte der EMP in Deutschland bis 1989, in: Michael Dartsch/Claudia Meyer/Barbara Stiller: EMP kompakt. Kompendium der Elementaren Musik­pädagogik. Teil 2. Handbuch; Esslingen 2020, S. 11-79. 

Claudia Meyer/Barbara Stiller: Geschichte der EMP in Deutschland von 1990 bis 2020, in: Michael Dartsch/Claudia Meyer/Barbara Stiller: EMP kompakt. Kompendium der Elementaren Musik­pädagogik. Teil 2. Handbuch; Esslingen 2020, S. 81-126. 

Claudia Meyer: Anthropologische Dimensionen, in: Michael Dartsch/Claudia Meyer/Barbara Stiller: EMP kompakt. Kompendium der Elementaren Musik­pädagogik. Teil 2. Handbuch; Esslingen 2020, S. 161-188. 

Claudia Meyer/Barbara Stiller: EMP - Quo vadis? Fragen und Aufgaben für die Zukunft, in: Michael Dartsch/Claudia Meyer/Barbara Stiller: EMP kompakt. Kompendium der Elementaren Musik­pädagogik. Teil 2. Handbuch; Esslingen 2020, S. 319-339. 

Natalia Ardila-Mantilla, Claudia Meyer: „Both Directions at Once“ - Zur Neustrukturierung des künstlerisch-pädagogischen Studiengänge an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, in: üben & musizieren Heft 5/2020, S. 12-15. 

Andrea Jasper, Claudia Meyer: Das Kazoo - ein zu Unrecht unterschätztes Instrument, in: Musikpraxis 1/2019; Koblenz, S. 2-9. 

Claudia Meyer/Anne Steinbach: Wechsel der Perspektive auf Musiklernende, in: Michael Dartsch/Jens Knigge/Anne Niessen/Friedrich Platz/Christine Stöger (Hg.): Handbuch Musik­pädagogik. Grundlagen - Forschung - Diskurse; Münster 2018. S. 93-100. 

Ai Aoki, Claudia Meyer, Eva-Marie Schmitt: Zwischen Langhals und Scharfzahn - Abenteuer Dinosaurier, in: Musikpraxis 3/2017; Koblenz, S. 2-19. 

Claudia Meyer: Kindliche Neugier an allem, was klingt. Musikalisches Potenzial von Kindern wahrnehmen und unterstützen, in: Die Kindergartenzeitschrift Heft 46/2016; Seelze, S.37-41. 

Marion Gerards/Claudia Meyer: In 80 Liedern um die Welt? Anforderungen an eine kultursensible Bildung in Kindertagesstätten, in: Katharina Bradler (Hrsg.): Vielfalt im Musizierunterricht; Mainz 2016, S. 63-75. 

Claudia Meyer: Heterogenität im Monheimer Improvisationsorchester, in: Katharina Bradler (Hrsg.): Vielfalt im Musizierunterricht; Mainz 2016, S. 187-198. 

Claudia Meyer: „Musik für alle!“, in: Meine Kita. Das didacta Magazin für den Elementarbereich; Darmstadt 2016, S. 18-20 und in: didacta. Das Magazin für lebenslanges Lernen; Darmstadt 2016, S. 52-54. 

Claudia Meyer/Angelika Sheridan: Improvisationsorchester - Elementare Musikpraxis. Zusammenspiel individueller Entscheidungen und kollektiver Qualität, in: Marianne Steffen-Wittek/Michael Dartsch (Hrsg.): Improvisation. Reflexionen und Praxismodelle aus Elementarer Musik­pädagogik und Rhythmik; Regensburg 2014, S. 207-221. 

Claudia Meyer: Von rüstig bis dement. Seniorinnen und Senioren als neue Zielgruppe in der Elementaren Musik­pädagogik, in: üben & musizieren Heft 1/2011, S. 51-53. 

Claudia Meyer/Anne Weber-Krüger: Begegnungen mit der Fantastik: Inszenierung als Methode in der Musikalischen Früherziehung, in: üben & musizieren Heft 4/2010, S. 10–14. 

Claudia Meyer/Ulrike Tiedemann: Klassenstreicher – Ein Beitrag zur Integration Elementarer Musikpraxis mit Streichinstrumenten in den Musikunterricht an allgemeinbildenden Schulen, in: Meyer/Stiller/Dartsch: Musizieren in der Schule – Modelle und Perspektiven der Elementaren Musik­pädagogik. S. 217–236. 

Claudia Meyer:  „Klassenstreicher – ein Gewinn für alle?“, in: Journal der Hochschule für Musik Köln; Sommersemester 2007, S. 6-9.

Matthias Duderstadt, Claudia Meyer: Papiermusik und projizierte Bilder. Eine interme-diale Herausforderung, in: Manfred Polzin/Matthias Duderstadt/Katja Kelterborn u.a. (Hrsg.): Der Lernbereich Ästhetik - Chance für eine lebendige Schule; Bremen 2005, S. 121-128. 

Claudia Meyer: Ästhetische Bildung/Ästhetische Erfahrung sowie Instrumentaler Gruppenunterricht, in: Siegmund Helms/Reinhard Schneider/ Rudolf Weber (Hrsg.): Lexikon für Musik­pädagogik (Neuauflage); Kassel 2005. 

Claudia Meyer: Klassenstreicher – Plädoyer für eine reflektierte instrumentale Praxis, in: Journal der Hochschule für Musik Köln; Sommersemester 2005, S. 14-17. 

Claudia Meyer: Inszenierung ästhetischer Erfahrungsräume. Ein Beitrag zur Theorie und Praxis in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung, in: Diskussion Musik­pädagogik 2/2004. Seelze/Velber 2004, S. 49-53.

Claudia Meyer: Inszenierung musikalisch-ästhetischer Erfahrungsräume in der Elementaren Musik­pädagogik und Vorführen - Aufführen? Elementare Musikpraxis mit Jugendlichen, in: Juliane Ribke/Michael Dartsch (Hrsg.): Gestaltungsprozesse erfahren - lernen - lehren. Texte und Materialien zur Elementaren Musik­pädagogik; Kassel 2004, S. 44-52 und S. 93-99. 

Claudia Meyer: „Response - Quo vadis?“, in: Matthias Kruse/Reinhardt Schneider (Hrsg.): Musik­pädagogik als Aufgabe. Festschrift für Prof. Dr. Siegmund Helms (Perspektiven zur Musik­pädagogik und Musik­wissenschaft, Bd. 29), S. 225-248; Kassel 2003. 

Claudia Meyer: Response 2002 in Köln, in: Positionen 4/2002; Berlin 2002, S. 60. 

Claudia Meyer: Das musikdidaktische Konzept Maria Montessoris, in: music-journal 2001. URL: www.musicjournal.com/htm/musunt/kalwa/kalwa_meier.htm. 

Claudia Meyer: Stäbetanz - Bauhaustänze als Impuls für das Tanzen mit Kindern, in: Üben & Musizieren 3/01; Mainz 2001, S. 65-69.  

Claudia Meyer/Thomas Rodermund: Die musikdidaktische Konzeption Maria Montessoris, in: Musikunterricht in Reformschulen, Band 16 aus der Reihe „Musik im Diskurs“; Kassel 2001, S. 11-37. 

Claudia Meyer: Musikdidaktik bei Maria Montessori, in: Montessori - Zeitschrift für Montessori-Pädagogik 3/01; Aachen 2001, S. 172-184. 

Claudia Meyer: Die vorschulische Erziehung als Frauendomäne, in: Susanne Rode-Breymann (Hrsg.): Frauen in der Musikgeschichte. Dokumentation der Ringvorlesung im Sommersemester 2001; Köln 2001, S. 89-106. 

Matthias Duderstadt, Claudia Meyer, Manfred Polzin: Lernbereich Ästhetische Erziehung - Zur Notwendigkeit seiner Etablierung und Modernisierung, in: Grundschulverband Aktuell, Heft 70. FaM Mai 2000, S. 3-11. 

Claudia Meyer: Geräuschdosen und Montessoriglocken. Die Musikdidaktik von Maria Montessori, in: nmz 4/00, Verbandsausgabe GMP/VMP; Regensburg 4/2000, S. 60. 

Matthias Duderstadt, Claudia Meyer, Manfred Polzin: Interdisziplinäre Ausstellung „Klang-Bild-Bewegung“, in: impulse aus der forschung; Bremen 2/2000, S. 40f.

 

  • Ästhetische Bildung
  • Diversität/Kultursensible musikalische Bildung
  • Elementare Musik­pädagogik
  • Menschen-/Kindheitsbilder/Anthropologische Dimensionen in musikpädagogischen Kontexten
  • Performative Künste 
  • Ziele und Inhalte der Elementaren Musik­pädagogik
  • Musik und Performativität Musikperformance
  • Musikpädagogisches Kolloquium für Doktorandinnen und Doktoranden
  • Atelier Musik­pädagogik (nur Wintersemester)
  • Berufsfelder und Profile (nur Sommersemester)