Springe zum Haupt-Inhalt

FAQ zum Bewerbungsverfahren

Information zum Bewerbungsverfahren

Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren und zur Eignungsprüfung stehen Ihnen das Studiensekretariat und die Zentrale Studienberatung zur Verfügung.

FAQ zum Bewerbungsverfahren

Um sich über muvac bewerben zu können, müssen Sie folgende Dinge tun:

  1.  Ein Profil anlegen
    Persönliche Informationen hinterlegen, Dokumente hochladen, korrekte Expertise auswählen (Instrument)
  2. Den Bewerbungsprozess durchlaufen
    Innerhalb des Prozesses können Sie die Dokumente, die Sie vorher in Ihrem Profil hochgeladen haben, einbinden.
    Dokumente können Sie auch noch später ergänzen.

Erst wenn Sie am Ende die Meldung "Glückwunsch. Ihre Bewerbung wurde verschickt." sehen, ist der Prozess beendet.

Nein, das Zwischenspeichern ist nicht möglich. Wenn Sie den Bewerbungsprozess unterbrechen, müssen Sie von vorne beginnen. Nur Dokumente können im Nachhinein ergänzt werden.

Ja, innerhalb von 2 Stunden nach der Absendung ist die Rücknahme der Bewerbung möglich. Danach setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung studiensekretariat(at)hfmt-koeln(dot)de. 

Ja, es ist möglich sich für verschiedene Studiengänge zu bewerben. Gegebenenfalls müssen Sie die "Expertise" (Instrument) in Ihrem muvac-Profil anpassen.

Sofern Sie im Rahmen einer digitalen Vorauswahl Videodateien einreichen müssen, laden Sie Ihre Videodateien bitte über muvac hoch, damit diese Videodateien durch die Kommissionen begutachtet werden können. Die Videodateien müssen bis spätestens 01.03.2024 über muvac hochgeladen werden.

Ja, Dokumente können entweder vor Beginn des Bewerbungsprozesses in das eigene muvac-Profil hochgeladen werden und dann direkt im Bewerbungsprozess eingebunden werden oder nach dem Durchklicken durch den Bewerbungsprozess nachträglich ergänzt werden. Bitte beachten Sie die Fristen, bis wann die Nachreichung möglich ist!

Nein, das Bewerbungsverfahren an der HfMT Köln läuft ausschließlich online über die Plattform muvac. Postalisch eingereichte Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.

Vakanz
muvac ist ursprünglich eine Plattform für Stellenangebote im Musikbereich, daher der Begriff Vakanz (= freier, zu vergebender Arbeitsplatz). Im Bewerbungsprozess entspricht jeder Studiengang, auf den Sie sich an der HfMT Köln bewerben können, einer eigenen Vakanz.

Expertise
Alle angebotenen Studiengänge müssen einer sogenannten "Expertise" in muvac zugeordnet werden. Eine Expertise ist ein bestimmtes Instrument. Damit lassen sich auf der muvac Webseite unter dem Menüpunkt "Vakanzen" alle relevanten Angebote zu einem bestimmten Instrument gefiltert anzeigen.
Wenn Sie in muvac ein Profil anlegen, müssen Sie eine Expertise auswählen. Sie können sich dann nur auf Studiengänge bewerben, die diese Expertise fordern.
Beispiel: Sie möchten sich für den Bachelor of music Violine bewerben. Dann wählen Sie die Expertise "Violine", wenn Sie sich anschließend parallel auch noch für den Bachelor of music Schlagzeug bewerben möchten, müssen Sie erst in Ihrem muvac-Profil die Expertise in "Schlagzeug" ändern.