Springe zum Haupt-Inhalt

„Trippin“

mit Musik von Franz Schubert und Bernhard Lang

Werke
aus Franz Schubert: Winterreise, Op. 89, D 911 (1827)
Nr. 13 Die Post
Nr. 15 Die Krähe
Nr. 19 Täuschung
Nr. 20 Wegweiser
Nr. 24 Der Leiermann

aus Bernhard Lang: The Cold Trip (2017)
Nr. 14 Mail
Nr. 16 The Crow
Nr. 20. Will o’ Wisp
Nr. 21 Deviant
Nr. 25 The Busker

Schuberts Winterreise lässt uns alle nicht los. Besonders während des Lockdowns sind Isolation und Sinnsuche zu Themen geworden, die Kunstschaffende auf der ganzen Welt beschäftigt haben.

Das Duo Synaptic will sich nicht nur damit befassen, wie eine tiefe psychische Krise einen Menschen beeinflussen kann, sondern auch damit, wie sie aktuell in der Gesellschaft dargestellt und rezipiert wird. Soziale Medien, Talkshows, Truecrime-Podcasts – wir befassen uns zunehmend mit psychischen Ausnahmezuständen, auch in der Öffentlichkeit. Dabei rückt vor allem das Nicht-Bewältigen einer Krise als Antithese zu unserer heutigen Optimierungsgesellschaft in den Mittelpunkt. Auch Bernhard Langs „Cold Trip“ widmet sich in der Sprache der Neuen Musik der schmerzhaften Reise eines lyrischen Ichs.

Theresa Szorek (Sopran, Moderation) und Adele Thoma (Klavier, Moderation) haben sich dem Bekanntem und Neuem der Musik von verschiedenen Richtungen genähert. Sie schlagen überraschende Brücken zwischen Schubert und Lang – mit ungeahnten Mitteln!

Datum Samstag, 25.05.2024
11:00 Uhr
Ort Kammermusiksaal
Unter Krahnenbäumen 87
50668 Köln
Eintritt
frei
URL kopieren
Die URL wurde kopiert.
Das Kopieren der URL ist fehlgeschlagen.
Bitte nutzen Sie die Kopierfunktion Ihres Browsers.