Springe zum Haupt-Inhalt
  • Meldung
  • Themen
  • Hochschule

Internationaler Weltfrauentag

Mehr Gender an der HfMT Köln

Am 8. März findet der jährliche Weltfrauentag statt. Er entstand 1911 als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen. Seit 1975 ist er auch von den Vereinten Nationen (UN) im Internationalen Jahr der Frau zum „Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden“ anerkannt.
Das ist nun fast 50 Jahre her. Dennoch ist die Gleichstellung allgemein aber insbesondere auch in der Musikbranche immer noch nicht weit genug vorangeschritten. Eine Recherche der MaLisa Stiftung aus dem Jahr 2022 ergab, dass die Branche in hohem Maße männlich dominiert bleibt. Ein Erfolg jedoch ist, dass die strukturelle Benachteiligung von Frauen und nichtbinären Menschen in der Musikbranche, auch dank zahlreicher Initiativen, inzwischen ein viel diskutiertes Thema, ist. Doch was hat sich in den letzten Jahren wirklich bewegt?
Wir möchten diesen Tag deshalb nutzen, Ihnen diesen wichtigen Diskurs noch einmal ans Herz zu legen und Sie auffordern, das Thema auch zu Ihrem zu machen und Gender-Bias in Ihrem Alltag, Beruf, in der Lehre und auch in der Musik zu hinterfragen.
Das Gleichstellungsteam möchte diesen Tag aber vor allem auch zum Anlass nehmen, Sie nochmals auf unsere Arbeit an der Hochschule aufmerksam zu machen. Ganz neu ist der aktuelle Gleichstellungsplan der Hochschule von uns erarbeitet worden, der nun in den nächsten Jahren umgesetzt und die Gleichstellung an der HfMT Köln voranbringen soll.

Seit Wintersemester 2023/2024 stehen wir Ihnen auch für persönliche Belange, Fragen und Probleme in unserer Gleichstellungsberatung zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen 8. März 2024!
Ihr Gleichstellungsteam HfMT Köln

URL kopieren
Die URL wurde kopiert.
Das Kopieren der URL ist fehlgeschlagen.
Bitte nutzen Sie die Kopierfunktion Ihres Browsers.