Springe zum Haupt-Inhalt
  • Meldung
  • Themen
  • Hochschule

Die HfMT Köln erhält Zuschlag für das Professorinnenprogramm 2030 der GWK

Die HfMT Köln ist für das Professorinnenprogramm 2030 der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK) des Bundes und der Länder ausgewählt worden. Ebenso wie bundesweit 92 weitere Hochschulen konnte sie mit ihren gleichstellungspolitischen Zielen, Strukturen und Maßnahmen das unabhängige Begutachtungsgremium überzeugen. Damit kann die Hochschule ihre in den letzten Jahren erfolgreiche Arbeit in diesem Bereich der Gleichstellung weiter fortsetzen. Die HfMT Köln war bereits in den vorausgegangenen drei Förderphasen dabei.
Nun besteht die Möglichkeit, bis zum 30. September 2025 Anträge für bis zu drei Anschubfinanzierungen für die Erstberufung von Frauen auf unbefristete W2- oder W3-Professuren zu stellen.

Das Professorinnenprogramm 2030 wurde im November 2022 von der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK) des Bundes und der Länder beschlossen. Erstmals wurde es 2008 aufgelegt. Ziel des Förderprogramms, das auf den erfolgreichen bisherigen drei Programmphasen aufbaut und inhaltlich gestärkt wurde, ist es, die Anzahl der Professorinnen in Richtung Parität dynamisch zu erhöhen, (Nachwuchs-)Wissenschaftlerinnen und Künstlerinnen auf dem Weg zur Lebenszeitprofessur zu fördern und in der Wissenschaft zu halten sowie die Gleichstellung von Frauen und Männern an den Hochschulen strukturell noch stärker zu verankern. Damit wird der notwendige Struktur- und Kulturwandel hin zu mehr Geschlechtergerechtigkeit an den Hochschulen nachhaltig gestärkt.

URL kopieren
Die URL wurde kopiert.
Das Kopieren der URL ist fehlgeschlagen.
Bitte nutzen Sie die Kopierfunktion Ihres Browsers.