Menü Menü
 
Prüfungsamt

Information zu Prüfungsangelegenheiten

Das Prüfungsamt informiert Studierende und Lehrende in Fragen bezüglich des Ablaufs der Abschlussprüfungen in den Bachelor- und Masterstudiengängen sowie Konzertexamen.

Das Prüfungsamt am Standort Köln finden Sie im Zwischengeschoss in Raum 9 und 10, sowie in Wuppertal in Raum 203.

Sprechzeiten

Zurzeit werden von der Studierendenverwaltung keine festen Sprechzeiten angeboten, um vor dem Hintergrund der COVID 19-Pandemie zum Schutz der Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden der Hochschule für Musik und Tanz Köln die direkten Kontakte möglichst gering zu halten.

Gern kann per Email ein Einzeltermin für eine persönliche Vorsprache unter pruefungsamt(at)hfmt-koeln(dot)de angefragt werden.

Bitte dabei angeben, worum es Ihnen geht. Die meisten Anliegen lassen sich aus den Erfahrungen der letzten Semester heraus tatsächlich per Email oder telefonisch klären.

Für die Abgabe von Anträgen und Unterlagen kann jederzeit der Außenbriefkasten an den Haupteingängen der jeweiligen Standorte genutzt werden.

Weiterhin kann im Foyer das Standortes Köln das Postfach 072 (gelbe Briefkästen) während der Öffnungszeiten der Hochschule für Musik und Tanz Köln genutzt werden können.

Abgabe von Prüfungsprotokollen/Gutachten:

Alles kann mit der Post geschickt werden oder in den Außenbriefkasten am Hauptgebäude eingeworfen werden. Lehrende können von ihrer Hochschulemailadresse Nachweise/Gutachten auch in digitaler Form an pruefungsamt(at)hfmt-koeln(dot)de schicken.

Abschlussdokumente:
werden erstellt und können an die Absolvent*innen (wie bisher auch schon) mit der Post zugeschickt werden. Eine individuelle Information, was zu tun ist, erfolgt per Email an die Absolvent*innen.

Ausstellung von Transcripts of records, Bescheinigungen:
Zusendung mit der Post oder an die Hochschulemailadresse der Studierenden. Studienbücher werden mit der Post zurück geschickt.

Beantwortung von Fragen zu Prüfungen, Terminen etc.:
erfolgt wie bisher am besten per Email an/über pruefungsamt(at)hfmt-koeln(dot)de

Zulassungen zu Prüfungen:
laufen „normal“ weiter; Versand mit der Post und ggf. per Email

Aktuelle Prüfungszeiten finden Sie hier.

AUFGABEN DES PRÜFUNGSAMTES

  • Information von Studierenden und Lehrenden in Prüfungsangelegenheiten
  • Zulassung, Planung und Organisation der besondere Modulprüfungen (bes.MP) in den Bachelor- und Masterstudiengängen,
  • Ausstellung von Zeugnissen, Urkunden und Zertifikaten sowie Transcript of records und Diploma Supplements für die Bachelor- und Masterstudiengänge
  • Zulassung zu Bachelor- und Masterarbeiten sowie wissenschaftlichen Hausarbeiten
  • Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen
  • Zweitausfertigungen von Abschlussdokumenten (gebührenpflichtig)/ Vorbeglaubigungen von Original-Abschlussdokumenten für Apostillen
  • Sonstige prüfungsrechtliche Angelegenheiten

Bei Fragen zu Ihren Prüfungsangelegenheiten wenden Sie sich gern per Email an das Prüfungsamt.

Studienverlaufspläne und Prüfungsordnungen für die Bachelor- und Master-Studiengänge und Formulare für Zulassungsanträge etc. stehen im Downloadbereich zur Verfügung.