Menü Menü
 
Prüfungsamt

Aufgaben & Zuständigkeiten

Das Prüfungsamt informiert Studierende und Lehrende zu:

  1. Prüfungsangelegenheiten
  2. Zulassung, Planung und Organisation der besondere Modulprüfungen (bes.MP) in den Bachelor- und Masterstudiengängen und der Abschlussprüfung Konzertexamen.
  3. Ausstellung von Zeugnissen, Urkunden und Zertifikaten sowie Leistungsübersichten für die Bachelor- und Masterstudiengänge.
  4. Zulassung zu Bachelor- und Masterarbeiten, Konzertexamen sowie wissenschaftlichen Hausarbeiten (Zulassungsanträge sind im Downloadbereich zu finden)
  5. Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen
  6. Zweitausfertigungen von Abschlussdokumenten (gebührenpflichtig)/ Vorbeglaubigungen von Original-Abschlussdokumenten für Apostillen
  7. Sonstige prüfungsrechtliche Angelegenheiten

Fragen zur Bewerbung für eine Eignungsprüfung und zu Eignungsprüfungen allgemein bitte an studiensekretariat(at)hfmt-koeln(dot)de.

Häufige Fragen

  • Wie erhalte ich meine Abschlussdokumente?
    Werden nach erfolgreichem Abschluss aller Prüfungen und nach Vorlage aller erforderlichen Studien- und Prüfungsleistungen auf Antrag erstellt und mit der Post zugeschickt. Eine individuelle Information, was zu tun ist, erfolgt per E-Mail an die Absolvent*innen.
  • Wie erhalte ich Übersichten zu Studien- und Prüfungsleistungen, Bescheinigungen?
    Zusendung erfolgt mit der Post oder an die Hochschulemailadresse. Eingereichte Studienbücher werden mit der Post zurück geschickt.
  • Wie werden Zulassungen zu Prüfungen verschickt?
    Zulassungen werden an die Hochschulemailadresse verschickt.
  • Ich habe Fragen zu Prüfungen, Terminen etc.:
    Am besten per E-Mail an/über pruefungsamt(at)hfmt-koeln(dot)de  Bitte geben Sie bei allen Anfragen Ihre Matrikelnummer an.
  • Aktuelle Prüfungszeiten finden Sie hier.
  • Studienverlaufspläne und Prüfungsordnungen für die Bachelor- und Master-Studiengänge und Formulare für Zulassungsanträge etc. stehen im Downloadbereich zur Verfügung.

Sprechzeiten und Kontakt

  • Bitte wenden Sie sich gern mit Ihrem Anliegen per E-Mail an pruefungsamt(at)hfmt-koeln(dot)de. Bitte geben Sie bei allen Anfragen Ihre Matrikelnummer an. Zurzeit werden keine festen Sprechzeiten angeboten.
  • Für die Abgabe von Anträgen und Unterlagen kann jederzeit der Außenbriefkasten an den Haupteingängen der jeweiligen Standorte genutzt werden.
  • Weiterhin kann im Foyer das Standortes Köln das Postfach 072 (gelbe Briefkästen) während der Öffnungszeiten der Hochschule für Musik und Tanz Köln genutzt werden.
  • Protokolle/Gutachten können auch als PDF-Datei von der Hochschulemailadresse an pruefungsamt(at)hfmt-koeln(dot)de geschickt werden.

Kontakt

Prüfungsamt
Bitte geben Sie bei allen Anfragen Ihre Matrikelnummer an.

Fragen zu Eignungsprüfungen bitte an:
Studiensekretariat