Aufgaben & Zuständigkeiten
Das Prüfungsamt informiert Studierende und Lehrende zu:
- Prüfungsangelegenheiten
- Zulassung, Planung und Organisation der besondere Modulprüfungen (bes.MP) in den Bachelor- und Masterstudiengängen und der Abschlussprüfung Konzertexamen.
- Ausstellung von Zeugnissen, Urkunden und Zertifikaten sowie Leistungsübersichten für die Bachelor- und Masterstudiengänge.
- Zulassung zu Bachelor- und Masterarbeiten, Konzertexamen sowie wissenschaftlichen Hausarbeiten (Zulassungsanträge sind im Downloadbereich zu finden)
- Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen
- Zweitausfertigungen von Abschlussdokumenten (gebührenpflichtig)/ Vorbeglaubigungen von Original-Abschlussdokumenten für Apostillen
- Sonstige prüfungsrechtliche Angelegenheiten
Fragen zur Bewerbung für eine Eignungsprüfung und zu Eignungsprüfungen allgemein bitte an studiensekretariat(at)hfmt-koeln(dot)de.
Häufige Fragen
- Wie erhalte ich meine Abschlussdokumente?
Werden nach erfolgreichem Abschluss aller Prüfungen und nach Vorlage aller erforderlichen Studien- und Prüfungsleistungen auf Antrag erstellt und mit der Post zugeschickt. Eine individuelle Information, was zu tun ist, erfolgt per E-Mail an die Absolvent*innen. - Wie erhalte ich Übersichten zu Studien- und Prüfungsleistungen, Bescheinigungen?
Zusendung erfolgt mit der Post oder an die Hochschulemailadresse. Eingereichte Studienbücher werden mit der Post zurück geschickt. - Wie werden Zulassungen zu Prüfungen verschickt?
Zulassungen werden an die Hochschulemailadresse verschickt. - Ich habe Fragen zu Prüfungen, Terminen etc.:
Am besten per E-Mail an/über pruefungsamt(at)hfmt-koeln(dot)de Bitte geben Sie bei allen Anfragen Ihre Matrikelnummer an. - Aktuelle Prüfungszeiten finden Sie hier.
- Studienverlaufspläne und Prüfungsordnungen für die Bachelor- und Master-Studiengänge und Formulare für Zulassungsanträge etc. stehen im Downloadbereich zur Verfügung.
Sprechzeiten und Kontakt
- Bitte wenden Sie sich gern mit Ihrem Anliegen per E-Mail an pruefungsamt(at)hfmt-koeln(dot)de. Bitte geben Sie bei allen Anfragen Ihre Matrikelnummer an. Zurzeit werden keine festen Sprechzeiten angeboten.
- Für die Abgabe von Anträgen und Unterlagen kann jederzeit der Außenbriefkasten an den Haupteingängen der jeweiligen Standorte genutzt werden.
- Weiterhin kann im Foyer das Standortes Köln das Postfach 072 (gelbe Briefkästen) während der Öffnungszeiten der Hochschule für Musik und Tanz Köln genutzt werden.
- Protokolle/Gutachten können auch als PDF-Datei von der Hochschulemailadresse an pruefungsamt(at)hfmt-koeln(dot)de geschickt werden.