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Master of Arts Musikpädagogik

 

Master of Arts - Musikpädagogik

Der wissenschaftliche Masterstudiengang ist in erster Linie gedacht für Absolventinnen und Absolventen von künstlerisch-pädagogischen Studiengängen oder von künstlerischen Studiengängen, sofern dort bereits ein pädagogischer Schwerpunkt gesetzt wurde. Die Studierenden erhalten die Möglichkeit, in einem zweijährigen Masterstudium ihre wissenschaftlichen pädagogischen Kenntnisse zu vertiefen und ihre Kompetenzen in diesem Bereich weiter auszubilden. Zu diesem Zweck werden Theorie und Praxis der Musikpädagogik und benachbarter Disziplinen vermittelt. 

Der Masterstudiengang dient als Weiterqualifizierung im Bereich Musikpädagogik für Berufsfelder wie Fortbildung, Musikvermittlung, Hochschule oder die Leitung von Musikinstitutionen und ist gleichzeitig als Vorbereitung für eine Promotion konzipiert.

Basisinformationen

  • Studienabschluss: Master of Arts
  • Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Studienbeginn: Wintersemester
  • Studienumfang: 120 Credits
  • Weiterführende Studienmöglichkeiten: Promotion
  • Studium instrumentalpädagogischer Studiengänge oder
  • Studium des Bachelor of Music (Profil IP) bzw. künstlerischer Studiengänge mit pädagogischem Profil (d.h. es müssen mind. 20 CP in allgemein pädagogischen / musikpädagogischen / fachdidaktischen Veranstaltungen erworben worden sein). *)

Zulassung

Für die Zulassung zum Studiengang "Master of Arts Musikpädagogik" müssen folgende Unterlagen vorgelegt werden:

  • Lebenslauf,
  • Nachweis über den Abschluss eines einschlägigen Hochschulstudiums (beglaubigte Kopie),
  • eine selbständig verfasste wissenschaftliche musikpädagogische Hausarbeit im Umfang von mindestens 15 Seiten,
  • Motivationsschreiben für die Bewerbung,
  • ggf. Sprachzeugnis.

Über die Zulassung zum Studium entscheidet auf Basis dieser Unterlagen eine vom Fachbereich 5 eingesetzte Zulassungskommission. Die Kommission lädt für Anfang bis Mitte Juli alle Bewerberinnen und Bewerber zu einem Gespräch ein. Die genauen Zeiten werden rechtzeitig vorher bekannt gegeben.

Absolventen / Absolventinnen mit einem künstlerischen Abschluss (Bachelor of Music ohne pädagogisches Profil) können nach einer entsprechenden Eignungsprüfung in das 5. Semester des Bachelor of Music Instrumentalpädagogik oder Gesangspädagogik oder Elementare Musikpädagogik einsteigen und haben dadurch noch zwei Jahre die Möglichkeit, ein pädagogisches Profil von mindestens 20 CP zu erwerben.

Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester endet am 01. Juni des jeweiligen Jahres.

*) Für den Fall, dass nicht die erforderliche Zahl von Credits vorgewiesen wird, kann die Zulassungskommission ggf. die Aufnahme des Studiums mit Auflagen ermöglichen.

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Der Studiengang bietet eine Vertiefung im Fach Musikpädagogik, insbesondere in der Auseinandersetzung mit aktuellen Grundsatzfragen, mit der Forschungsdisziplin Musikpädagogik und mit Musikpädagogik im Kulturvergleich.

Darüber hinaus ist die Erweiterung von Kenntnissen und Fertigkeiten in der Erziehungswissenschaft sowie der Musik- und Kulturwissenschaft gefordert. Der kontinuierliche Aufbau von Kompetenzen im Bereich der Forschungsmethodik und der Kommunikation und Präsentation von Wissen (auch in Hinblick auf Hochschuldidaktik) begleitet den gesamten Studiengang.

Die Erarbeitung und Vertiefung von Wissen ist systematisch an die musikpädagogische Praxis gekoppelt. So verbindet ein Modul durch alle vier Semester musikpädagogische Forschung mit der Begleitung eines Praxisprojekts. Die Einführung in den Wissenschaftsbetrieb des Faches soll gefördert und durch die Anerkennung von entsprechenden Leistungen (Tagungsbesuche, Teilnahme an Methodenworkshops, Verfassen wissenschaftlicher Texte etc.) im Studiengang unterstützt werden.

Der Studiengang besteht aus folgenden sechs Modulen:

  • Grundsatzfragen der Musikpädagogik
  • Wissenskommunikation
  • Musikpädagogische Forschung und Wissenschaftstheorie
  • Erziehungswissenschaft
  • Kulturwissenschaft / Musikwissenschaft
  • Musikpädagogik im Kulturvergleich

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  • Prof. Dr. Natalia Ardila-Mantilla

  • Prof. Dr. Heinz Geuen

  • Prof. Dr. Arnold Jacobshagen

  • Prof. Dr. Sabine Meine

  • Prof. Dr. Anne Niessen

  • Prof. Dr. Hans Neuhoff

  • Prof. Dr. Michael Rappe

  • Prof. Dr. Christine Stöger

  • Prof. Dr. Jürgen Terhag

Im Studiengang Master of Arts Musikpädagogik wird besonderer Wert auf eine individuelle Beratung jeder bzw. jedes Studierenden gelegt. Auf diese Weise lassen sich – wenn das gewünscht ist – im Rahmen des Studiums fokussierte musikpädagogische Interessen verfolgen, so dass der Studiengang – trotz der breiten und soliden Einführung in wissenschaftliches Arbeiten – ein je persönliches Profil erhält.

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