Menü Menü
 
Bachelor of Music Elementare
Musikpädagogik

 

Bachelor of Music - Elementare Musikpädagogik

Der Studiengang Elementare Musikpädagogik (EMP) bietet Ihnen die Möglichkeit, sich einerseits künstlerisch vielfältig auf verschiedenen Instrumenten, mit der Stimme und in Bewegung auszudrücken und sich andererseits mit Zielen, Inhalten und Methoden des Musizierens mit unterschiedlichen Altersgruppen auseinanderzusetzen.

An der HfMT Köln erhalten Studierende der EMP wöchentlich 90 Minuten Hauptfachunterricht, wobei die damit verbundene Übezeit genauso hoch creditiert wird, wie in den ausschließlich künstlerischen Studiengängen. Sie erhalten somit die Gelegenheit sich auf höchstem Niveau als Musikerinnen- bzw. Musikerpersönlichkeit auszubilden, um auf dieser Grundlage ihre künstlerisch-pädagogische Arbeit zu gestalten. Der Studiengang EMP verbindet musikalische und persönlichkeitsbildende Ziele. Die Inhalte und Methoden des Studiums orientieren sich an individuellen, improvisatorischen und reproduzierenden Aktivitäten auf verschiedenen Ausdrucksebenen.

Angestrebt wird eine Balance zwischen ausführenden (technischen, reproduzierenden) und schöpferischen (kreativen, gestalterischen) Tätigkeiten. Der Studienabschluss in EMP qualifiziert Sie für einen interessanten, abwechslungsreichen Beruf mit steigender Nachfrage an Musikschulen sowie außerschulischen Institutionen, in denen musikalische Bildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene angeboten wird. In den künstlerisch-praktischen Fächern Bewegung/Tanz, Percussion und Musiktheater können Sie nach Ihren Interessen eigene Schwerpunkte setzen. Im Bereich Tanz finden regelmäßig Kooperationen mit Konzerthäusern und Festivals statt, die in öffentliche Aufführungen münden, u.a. beim Musikfest "Acht Brücken - Musik für Köln". Die Vertiefung Percussion wird am Standort Köln angeboten (siehe Profil Köln), die Vertiefung Musiktheater am Standort Wuppertal (siehe Profil Wuppertal).

Basisinformationen

  • Studienabschluss: Bachelor of Music
  • Regelstudienzeit: 8 Semester
  • Studienbeginn: Wintersemester
  • Studienumfang: 240 Credits
  • Mögliche Hauptfächer: Die Studienrichtung EMP kann an den beiden Standorten Köln und Wuppertal studiert werden.
    Folgende Hauptfächer sind an beiden Standorten möglich: Horn, Trompete, Posaune, Fagott, Blockflöte, Klarinette, Oboe, Querflöte, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Klavier, Gitarre
    Folgende Instrumente werden nur an einem Standort angeboten:
    Köln: Tuba, Saxophon, Cembalo, Orgel, Harfe, Laute, LIP (Liedbegleitung, Improvisation, Partiturspiel), Viola da Gamba, Jazz/Pop (mögliche Hauptfächer siehe Studiengang Jazz/Pop)
    Wuppertal: Mandoline
  • Weiterführende Studienmöglichkeiten: Master of Arts Musikpädagogik; Master of Music Solo/Kammermusik, Promotion

Zulassungsvoraussetzungen

  • Allgemeine Hochschulreife oder eine vergleichbare Hochschulzugangsberechtigung
  • Nachweis eines Sprachzertifikats TestDaF 3  für nichtdeutschsprachige Bewerber und Bewerberinnen
  • Erfolgreich bestandene Eignungsprüfung

Eignungsprüfung

Die Eignungsprüfung findet in drei Teilen statt.

  1. Künstlerisch-praktische Prüfung im instrumentalen oder vokalen Hauptfach ( Dauer ca. 15 Minuten)
  2. Künstlerisch-pädagogische Prüfung
    Diese dauert ca. 3 Stunden und besteht aus den folgenden Teilen:

    • zwei Gruppenimprovisationen
    • Vokalteil
    • Ensembleleitung
    • Bewegung/Szenisches Spiel
    • Percussion
    • Gespräch über Studien- und Berufsinteressen

  3. Musiktheoretische Prüfung: Gehörbildung (schriftlich) und Elementare Satzlehre (schriftlich), Gesamtdauer: 90 Minuten

Detaillierte Informationen finden Sie in der Eignungsprüfungsordnung, insbesondere unter §5 Inhaltliche Anforderungen und Durchführung der Prüfung. 

Vorbereitungstag

Die Vorbereitungstage für die Eignungsprüfungen der Studiengänge Elementare Musikpädagogik, Instrumentalpädagogik und Gesangspädagogik finden am 6. April 2018 (Standort Köln) und am 17. April 2018 (Standort Wuppertal) statt. 

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung bis zum 23. März per Mail an igp_emp@hfmt-koeln.de ist aber erforderlich. Da die Anzahl der Plätze am Standort Köln auf jeweils 25 Personen begrenzt ist, entscheidet die Reihenfolge der Anmeldung über die Vergabe der Plätze. Bitte geben Sie den gewünschten Studiengang (EMP oder IP oder GP), ihr Hauptfach sowie Klassik oder Jazz/Pop an. 

Downloads

Das Studium bietet nicht nur Raum, ein vielseitiges künstlerisches Profil zu entwickeln, sondern vermittelt auch ein fundiertes theoretisches Grundlagenwissen und vielfältige Möglichkeiten zur Anwendung in der Praxis.

In pädagogischen und fachdidaktischen Seminaren setzen sich Studierende mit Zielen und Inhalten der EMP auseinander. In kontinuierlichen Lehrversuchen mit Kindern im Alter von 0 – 10 Jahren ermöglichen wir unseren Studierenden, sich selbst als Lehrpersönlichkeit wahrzunehmen und zu entwickeln, bestehende didaktische Konzepte zu erproben, kritisch zu hinterfragen und weiterzudenken. Neben dem traditionellen Kernbereich (0-10 Jahre) bieten beide Standorte auch Lehrveranstaltungen und/oder Projekte zur Elementaren Musikpraxis von Jugendlichen bis zu Seniorinnen und Senioren an. Zu unserem pädagogischen Konzept gehört es, zahlreiche Praxiskurse in enger Kooperation mit Musikschulen, allgemeinbildenden Schulen und anderen Kultur- und Sozialeinrichtungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene stattfinden zu lassen.

Das Studium der EMP setzt sich aus acht Modulen zusammen:

  1. Kernmodul
  2. Künstlerisch-praktischer Kontext
  3. Bildung
  4. Vermittlung
  5. Professionalisierung
  6. Bachelorarbeit/ Interdisziplinäres Projekt
  7. Ergänzung
  8. Schwerpunkt

Downloads

Kollegial - Individuell - erfolgreich

Kollegial: Nicht nur im Unterricht mit verschiedenen Praxisgruppen, sondern auch untereinander, ist eine wertschätzende Haltung für uns selbstverständlich. Dieses drückt sich sowohl in Teamteachingprozessen aus als auch in der Reflexion eigener Einstellungen und Vorurteile, sei es in Bezug auf das Verhältnis zwischen Lehrenden und Lernenden oder eine diversitätssensible Haltung.

Individuell: Am Standort Köln gibt es ein umfangreiches und vielfältiges Studienangebot. Durch regelmäßige Studienberatungen und auf Wunsch eine studienbegleitende Portfolioarbeit erhalten Studierende die Gelegenheit, ein individuelles Profil mit künstlerischen und/oder wissenschaftlichen Schwerpunkten zu entwickeln. Ein wissenschaftliches Profil kann am Standort Köln im anschließenden Master of Arts vertieft und ggf. mit einer Dissertation zu einem EMP-spezifischen Thema abgerundet werden. Im künstlerisch-praktischen Modul bietet der Standort Köln die Möglichkeit, im Bereich Percussion Spieltechniken aus ausgewählten lateinamerikanischen Regionen zu erlernen und z.B. in einem kubanischen Son-Ensemble anzuwenden.

Erfolgreich: Projekte und Ideen von Studierenden werden professionell begleitet. In den vergangenen Jahren waren Kölner Studierende mehrfach beim Hochschulwettbewerb Musikpädagogik erfolgreich, eine Dissertation über Musikalische Früherziehung wurde mit dem Sigrid-Abel-Struth-Preis ausgezeichnet und ein Hörspiel mit einer Youngsterband erhielt beim 1. Internationalen Musikpädagogischen Wettbewerb den ersten Preis.

Darüber hinaus sind Absolventen und Absolventinnen der EMP sowohl in Musikschulen als auch in Kitas, Konzerthäusern und Hochschulen erfolgreich tätig. 

Am Standort Wuppertal wird eine Vertiefung im Bereich Musiktheater angeboten.

Vertiefung Musiktheater bedeutet, dass Sie in Kooperation mit weiteren Kultureinrichtungen wie der Bergischen Musikschule, dem Kinder- und Jugendtheater Wuppertal und dem Haus der Jugend Barmen im Team eigene Musicals zu aktuellen Themen entwickeln und diese auf die Bühne bringen. Dabei können Sie Ihr Potential in Bereichen wie Stimmbildung/Gesang, Bodypercussion und Sprecherziehung/Szenisches Spiel erweitern und sich auch gestaltend einbringen.

Studiengangsleitung

Prof. Dr. Claudia Meyer (Köln)
Prof. Sarah Semke (Wuppertal)
Prof. Dr. Corinna Vogel (Wuppertal)

Sprecherziehung/szenisches Spiel/Gesang

Banu Böke (Köln)
Hilde Kuhlmann (Wuppertal)
Stefanie Siewers  (Wuppertal)

Musik und Bewegung/Tanz

Astrid Rempel (Köln)
Prof. Dr. Corinna Vogel (Wuppertal)

Schlagwerk/Percussion

Alfonso Garrido (Köln)
Uwe Fischer – Rosier (Wuppertal)

Musikpädagogik und Praxisgruppen

Sabine Schmid (Köln)
Xiomara Escalona (Köln)
Agnieszka Kus (Köln)
Anja Leu (Köln)
Prof. Dr. Claudia Meyer (Köln)
Dorothee Streich (Köln)

Prof. Sarah Semke (Wuppertal)
Prof. Dr. Corinna Vogel (Wuppertal)

Kontakt

Darstellung anpassen

Schriftgröße