Menü Menü

Lehrende

Prof. Jonas Burgwinkel

Curriculum Vitae

Jonas Burgwinkel gilt als herausragender Vertreter der neuen Schlagzeuger Generation. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen u.a. den “ECHO JAZZ 2012” den SWR und den WDR Jazzpreis oder den “BEST SOLOIST AWARD” auf dem North Sea Jazzfestival.

Neben seinem eigenen Projekt „Medusa Beats“ und der langjährigen Zusammenarbeit mit dem Pablo Held Trio spielte er weltweit mit Jazzgrößen wie John Scofield, Chris Potter, Uri Caine, Dave Liebman, Lee Konitz, Chris Speed, Dave Douglas, Mark Murphy, Chris Speed, Mark Turner oder John Taylor.

In 2011 folgte Burgwinkel einer Berufung als Professor für Jazz Schlagzeug an die Kölner Hochschule für Musik und Tanz. Seine Arbeit ist nunmehr auf mehr als 60 Cds und unzähligen Radio und Fernseh-Mitschnitten zu erleben.