Menü Menü

Lehrende

Dr. Kai Hinrich Müller

Curriculum Vitae

Dr. phil. Kai Hinrich Müller (geb. 1985) ist Mitglied des Instituts für Historische Musikwissenschaft und seit 2017 Lehrbeauftragter für Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Er studierte Musikwissenschaft, Betriebswirtschaftslehre und Rechtswissenschaft (M. A.) an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und wurde 2013 zum Dr. phil. promoviert (HfMT Köln). Im Frühjahr 2021 hat er seine Habilitationsschrift zu Richard Wagners Schriften und ihrer Rezeption im Bayreuther Kreis eingereicht.

Von 2014 bis 2017 war er im Wissenschafts- und Digitalbereich für Schott Music tätig, bevor er die wissenschaftliche Leitung des künstlerisch-wissenschaftlichen Forschungsprojekts „Wagner-Lesarten“ übernahm (bis 2020). Seit Ende 2020 begleitet er als Musikwissenschaftler das internationale Kulturprojekt „Musica non grata“, das von der Staatsoper Prag, der Oper der Nationaltheaters Prag und dem Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland getragen wird. Weitere Tätigkeiten als Wissenschaftler, Dramaturg und Kurator verbinden ihn zudem u. a. mit der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, dem Deutschen Historischen Museum Berlin, dem WDR, dem NDR und diversen Konzert- und Opernhäusern.