Menü Menü
 
Mental Health

Praxisworkshop Selbstfürsorge

  • Stress und Entspannung besser verstehen und aktiv eine gesunde Balance im Alltag finden
  • Mental Health

Diese Workshop-Reihe ist eine Einladung für alle, die sich für das Thema Entspannung und Selbstfürsorge im Alltag interessieren und sich dazu Ideen und Anregungen wünschen. Sie können sich für alle 4 Termine anmelden aber jeder Workshop steht für sich alleine und kann auch einzeln besucht werden.

 

Termin 1 | Donnerstag, 04.11.2021, 10:00-12:00 via Zoom

  • Stress und Entspannung besser verstehen 

Entspannung, Stress - was ist das eigentlich? Wer sich dafür interessiert, wie man Stress und Entspannung eigentlich verstehen und bei sich selbst besser mitkriegen kann, ist in diesem Workshop richtig. Der Workshop richtet sich an alle Interessierten und Neugierigen, die Lust auf Austausch in der Gruppe haben und sich praktische Impulse zum Thema Stress und Entspannung im eigenen Alltag wünschen. Workshop mit Praxisanteilen.

 

Termin 2 - Donnerstag, 18.11.2021, 10:00-12:00 via Zoom

  • Aktiv entspannen? - ja klar!

In diesem Workshop geht es darum, Möglichkeiten zur aktiven Entspannung kennen zu lernen. Wer sich für Entspannungstechniken interessiert und dafür, wie diese wirken und warum sie so hilfreich sein können, ist in diesem Workshop richtig. Workshop mit Praxisanteilen und Entspannungsübungen zum Mitmachen und Ausprobieren.

 

Termin 3- Donnerstag, 02.12.2021, 10:00-12:00 via Zoom

  • Achtsamkeit 

Was steckt hinter dem Begriff Achtsamkeit? Warum ist das Ganze so in Mode? Was bewirkt das und warum? Wie kann das für mich in meinem Alltag hilfreich sein? Wo erlebe ich mich bereits achtsam? ... Wen das Thema Achtsamkeit interessiert, ist in diesem Workshop richtig. Auch hier gibt es viel Raum für Austausch und praktisches Üben (ein bisschen Theorie und viele angeleitete Achtsamkeitsübungen zum Ausprobieren).

 

Termin 4- Donnerstag, 16.12.2021, 10:00-12:00 via Zoom

  • Warum unser Atem unser Lehrer sein kann 

Warum der Atem so wichtig ist und wie man durch Atemtechniken aktiv das Nervensystem beruhigen kann ist Thema dieses Workshops. In der Gruppe werden Atemtechniken vorgestellt und angeleitet, direkt zum Ausprobieren und Mitmachen. Es wird auch einen Rückblick/kurze Wiederholung der vorherigen Inhalte (kleiner Exkurs zu Stress/Entspannung und dem Nervensystem) sowie eine Abschlussrunde geben.

Anmeldung