Menü Menü

Professors / Teachers

Roberto Scoccimarro

Publikationen

 

Mitwirkungen

Peter Ackermann, Arnold Jacobshagen, Roberto Scoccimarro, Wolfram Steinbeck (hg.), Ferdinand Hiller. Komponist – Interpret – Musikvermittler, Berlin, Merseburger, 2014.

Artikel und Beiträge

  • Un manoscritto de La serva padrona di Giovanni Paisiello nell’archivio musicale dell’abbazia di Montecassino, in »Fonti musicali«, Nr. 9, 2004, S. 99-118.
  • L’Arcifanfano re de’ matti di Goldoni-Galuppi: una fonte musicale sconosciuta, in »Nuova Rivista Musicale Italiana«, Nr. 4, 2006, S. 417-448. 
  • Due concerti autografi di Paisiello nell’Archivio dell’Abbazia di Montecassino, in Giovanni Paisiello e l’Europa del suo tempo, Kongressbericht (Taranto, 20-23.6.2002), Lucca, LIM, 2007, S. 371-396.
  • Leonardo Leo, Beitrag zur Monographie Operisti di Puglia. Dalle origini al Settecento, hsg. von Lorenzo Mattei, Brindisi, Edizioni dal Sud, 2009. 
  • The question of the “mixed” form in mass settings by Jan Dismas Zelenka and Neapolitan composers of the early 18th century, in Pergolesi, the Transmission and Reception of Neapolitan Music in Saxony and Bohemia, »Studi Pergolesiani« Nr. 8, 2012, S. 317-405.
  • Giacomo Rust’ „L’isola capricciosa“ und Salieris „Il mondo alla rovescia“: Anmerkungen zu einem Vergleich zwischen zwei Drammi giocosi, in Antonio Salieri – Zeitgenosse W. A. Mozarts, Hofkapellmeister und Musikpädagoge, Kongressbericht, Wien 7-8. November 2006 (i.Dr.)
  • Le intonazioni de “La Disfatta di Dario” di Giuseppe Giordani (1789) e Giovanni Paisiello (1776), in La figura e l’opera di Giuseppe Giordani, Kongressbericht, Pesaro 3-5. Oktober 2008 (i.Dr.). 
  • Fenomeni autoriflessivi e metateatrali nel teatro comico di Leonardo Leo, in Il teatro allo specchio: il metateatro tra melodramma e prosa, hrsg. von Francesco Cotticielli und Paolo Maione, Kongressbericht, Neapel, Februar 2008 (i.Dr.).
  • Profilo melodico e fraseologia nelle arie di Giovanbattista Pergolesi e Leonardo Leo. I drammi seri, in «Sopra il gusto moderno»: civiltà musicale a Napoli nell’età di Pergolesi, hrsg. von Francesco Cotticelli und Paolo Maione, Kongressbericht, Neapel 28-31 Januar 2010 (i.Dr.).
  • L’„Antigono“ di Luigi Gatti (1781). Il linguaggio musicale e il contributo di Pasquale Anfossi, in Luigi Gatti, 1740-1817. La musica a Mantova e a Salisburgo nel Settecento, Kongressbericht, Mantova, 9-10. Oktober 2010 und Salzburg, 4-6. März 2011 (i.Dr.). 
  • Note sugli intermezzi comici per musica di Niccolò Jommelli: Don Trastullo, L’uccellatrice, I due rivali, in Niccolò Jommelli: l’esperienza europea di un musicista “filosofo”, hrsg. von Gaetano Pitarrresi, Kongressbericht, Reggio Calabria, 7-8. Oktober 2011 (i.Vorb.).

In Vorbereitung 

 

  • L’„Antigono“ di Luigi Gatti (1781). Il linguaggio musicale e il contributo di Pasquale Anfossi, in Luigi Gatti, 1740-1817. La musica a Mantova e a Salisburgo nel Settecento, Kongressbericht, Mantova, 9-10. Oktober 2010 und Salzburg, 4-6. März 2011. 
  • Di nuovo sugli intermezzi comici per musica di Niccolò Jommelli:  Don Chichibio, Don Falcone, Il Paratajo e l’Amante cacciatrice; Kongress Le stagioni italiane di Jommelli, Centro di Musica antica Pietà dei Turchini, Napoli, 4-6 Dezember 2014.

 

Programmhefte und CD-Booklets 

  • Von der Miniatur zur lyrischen Dichtung, Booklet für die Cd Romanze italiane dell’Ottocento, Paul Armin Adelmann und Marco Ozbic, Oehms Classic OC372, 2005. 
  • I Capuleti e Montecchi. Musikalisches, Beitrag für das Ph., Theater Biel, 29. April 2005.
  • Ein Textbuch von allen und von keinem, Programmheft zu Manon Lescaut, Wiener Staatsoper, Premiere am 4. Juni 2005. 
  • La Semmeglianza de chi l’ha fatta di Leonardo Leo, Programmheft, UA der Musikkomödie La semmeglianza de chi l’ha fatta (1726) in S. Vito dei Normanni (Apulien), 21. August 2005.
  • Bellinis lyrische Tragödie Zaira, Operneinführung online, Gelsenkirchen, Premiere 28. Mai 2006, unter www.musiktheater-im-revier.de/main (Archiv, Zaira, Stückinfo).
  • Composizioni di scuola “napoletana” tra Sei e Settecento, Cd Leonardo Leo, Magnificat e Salve Regina, Tactus TC 706906, 2007.
  • Wie kann man die Oper retten? Programmheft zu Donizettis Viva la mamma (Le convenienze e inconvenienze teatrali), Kieler Oper, Premiere am 7. Januar 2007.
  • »Ich habe eine kleine Oper komponiert«. Donizetti und die Opéra comique. Programmheft La Fille du régiment, Wiener Staatsoper, Premiere am 1. April 2007. 
  • Operneinführung online zu Simon Boccanegra, Gelsenkirchen, Premiere 25 Mai 2007, unter: www.musiktheater-im-revier.de/main (Spielzeit 2006/2007, Simon Boccanegra, Stückinfo).
  • Un libretto di tutti e di nessuno, Programmheft zu Manon Lescaut, Rom, Teatro dell’Opera, Premiere am 15. Juni 2007.
  • Dmitri Schostakowitsch, Zwei Stücke op. 11, Preludium und Scherzo, Programmheft zum 
  • Foyerkonzert, Theater und Philarmonie Essen, 8-9 September 2007. 
  • Drei Finali für ein Oper-Fragment, Programmheft, Turandot, Essen, Aalto-Musiktheater, Premiere am 23. September 2007.
  • La musica nel dramma. Il dramma nella musica. Programmheft, Konzert mit Musik von Verdi, Wagner und Berlioz, Dir. Gianandrea Noseda; Reggio Emilia, Theater Romolo Valli, 7. Januar 2009.
  • L’Alidoro di Gennaro Antonio Federico e Leonardo Leo (1740), Programmheft, Teatro “Romolo Valli”, Reggio Emilia, UA 10.02.2008 (Dvd Dynamic).
  • Le convenienze teatrali osservate da un finto cameriere, Programmheft, Napoli, Teatro Mercadante, L’Alidoro, 16. Februar 2008.
  • Una pastorale nel carcere del Newgate, Programmheft zu The Beggar’s Opera, April 2008, Bologna, Regie: Lucio Dalla.
  • Die Qualen des Dichters. Anmerkungen zu Meta-Theatralität und Theaterkonvention in „Il Turco in Italia“, Programmheft, Staatsoper Unter den Linden, Berlin, Mai 2008. 
  • Haydns „Orlando paladino“ und der Begriff des Heroisch-Komischen, Programmheft, Staatsoper Unter den Linden, Berlin, Premiere Juni 2009 (Dir. René Jacobs). 
  • Die Schönheit Judiths, Originalbeitrag für die Produktion von Vivaldis Juditha Triumphans, Staatstheater Stuttgart, Premiere in Salzburg, 27. Juli 2009, Stuttgarter Wiederaufnahme. 
  • Linearità, ciclicità, ciclo. Forme del tempo nella letteratura pianistica, Beitrag zum Konzert von Radu Lupu, Reggio Emilia, 17. Oktober 2009.
  • Machtgier, Qualen und Versöhnung - Anmerkungen zu Figuren und Situationen in Händels „Agrippina“, Originalbeitrag für das Programmheft, Staatsoper Unter den Linden, Premiere März 2010 (Dir. René Jacobs). 
  • Prokofiev e il Neoclassicismo parodistico. La ricerca della continuità formale in Mendelssohn. Programmheft zum Konzert, Reggio Emilia, März 2010.
  • Ein eigener Weg zur Reform-Oper. Anmerkungen zur Oper 'Antigona' von Tommaso Traetta. Originalbeitrag für das Programmheft, Staatsoper Unter den Linden, Premiere 31. Januar 2011 (Dir. René Jacobs).
  • Bach. Cantate e mottetti per l’Epifania. Programmheft zum Konzert von Collegium Vocale Gent, Reggio Emilia, Januar 2011. 
  • Programmheft zum Konzert von Katia & Marièlle Labeque, Musik von Gershwin, Strawinsky, Bernstein, Reggio Emilia, 19. März 2011. 
  • Il sinfonismo russo tra accademismo e modernità. Programmheft zum Konzert von Michail Pletnev, Dirigent, Russian National Orchestra. Shostakovich: Sinfonie n. 9 op.70, Ciajkovskij: Sinfonie n. 3 op. 29; Reggio Emilia, Mai 2011. 
  • Programmheft: Alexander Lonquich, Dirigent und Pianist, Mozart, Klavierkonzert K595, Schubert Sinfonie n.5, Mendelssohn, Klavierkonzert Nr 1 op. 25; Reggio Emilia, Herbst 2011. 
  • Dal sound per una monacazione alle strategie del mercato musicale. Programmheft, Ton Koopman, Dir., Haydn, Sinfonien Nr. 97 und 98, Orgelkonzert Hob: XVIII/1.; Reggio Emilia, Januar 2012.
  • La “tematicità”, dal classicismo fino alla mitizzazione, Programmheft: Mario Brunello, Solist. Haydn, Cellokonzerte Nr. 1 und 2, Brahms-Schönberg, Quartett op. 25 Nr. 1, Bearbeitung für Orchester, Reggio Emilia, März 2012.
  • «… Quanti sono li genii, di chi va a sentir l’opera …». Metateatro e altri motivi drammaturgici negli intermezzi Drosilla e Nesso. Festival Barocco San Vito dei Normanni, August 2014.
  • La conciliazione tra linguaggi: il Pange lingua di Leonardo Leo. Ph zum Konzert des Ensembles  Ghislieri Choir & Consort, Pavia Barocca 2015.  
  • Booklet zur CD Arie Napoletane, Max Emanuel Cencic, Decca, 2015

Buchrezensionen

 

  • Nicholas Cook, Music. A short Introduction (Italienische Ausgabe), Turin, EDT, 2005.
  • Ursula Kirkendale, Antonio Caldara. Life and Venetian-Roman Oratorios, revised and translated by Warren Kirkendale, Firenze, Olschki, 2007