Menü Menü

Professors / Teachers

Dr. Benjamin Seipel

Curriculum Vitae

Als profilierter Musiker und promovierter Pädagoge ist Ben Seipel ein Grenzgänger. Er studierte an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und erhielt seine Klavierausbildung bei Prof. Vera von Schnitzler. Nach dem zweiten Staatsexamen für Lehramt an Gymnasien wurde er mit einer qualitativ-empirischen Studie über das Klavier im Musikunterricht zum Dr. phil. promoviert.

Als Pianist, Soundtüftler und Sänger bildet er gemeinsam mit der Schriftstellerin und Slammerin Christina Brudereck das Duo „2Flügel“ und ist mit zahlreichen Konzerten in Deutschland und der Schweiz unterwegs.
Ben Seipel war Mitglied des geschäftsführenden Bundesvorstands im Arbeitskreis für Schulmusik (AfS) und ist Gründungsmitglied des Bundesverbands Musikunterricht (BMU).

Seit 2004 ist er Lehrbeauftragter für Liedbegleitung, Improvisation und Partiturspiel an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. 2018 wurde er vom Studierendenparlament zum Vertrauensdozenten gewählt.