Springe zum Haupt-Inhalt

Prof. Jonas Burgwinkel

Kontakt
Prof. Jonas Burgwinkel
Schlagzeug Jazz
E-Mail jonas.burgwinkel@hfmt-koeln.de
Anschrift
Hochschule für Musik und Tanz Köln
Unter Krahnenbäumen 87
50668 Köln
Portrait Prof. Jonas Burgwinkel

Jonas Burgwinkel gilt als herausragender Vertreter seiner Schlagzeuger-Generation. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen u.a. den „Echo Jazz“ als bester Schlagzeuger, den SWR und den WDR Jazzpreis sowie den „Best soloist award“ auf dem North Sea Jazzfestival.

Neben seinem eigenen Projekt wie „Medusa Beats“ und und der langjährigen Zusammenarbeit mit dem Pablo Held Trio spielte er weltweit mit Jazzgrößen wie John Scofield, Chris Potter, Fred Hersch, Uri Caine, Dave Liebman, Lee Konitz, Marc Copland, Chris Speed, Dave Douglas, Mark Murphy, Chris Speed, Ralph Towner, Larry Grenadier, Don Grusin, Till Brönner, Mark Turner oder John Taylor.

2011 folgte Burgwinkel einer Berufung als Professor für Jazz-Schlagzeug an die Kölner Hochschule für Musik und Tanz. Seine Arbeit ist auf mehr als 80 Cds und unzähligen Radio und Fernseh-Mitschnitten zu erleben.

  • Einzelunterricht Schlagzeug
  • Ensembleunterricht