Springe zum Haupt-Inhalt

Prof. Anh Trung Sam

Kontakt
Anh Trung Sam
Liedgestaltung
E-Mail anh-trung.sam@hfmt-koeln.de
Anschrift
Hochschule für Musik und Tanz Köln
Unter Krahnenbäumen 87
50668 Köln
Portrait Prof. Anh Trung Sam

Auf der ewigen Suche nach dem Klang, der ein Publikum im tiefsten Inneren berührt, versteht sich Anh Trung Sam als ein Künstler, der die unergründlichen Tiefen der Musik auslotet, um die Menschen im Konzert für einen Moment zu verzaubern.

Als Sohn vietnamesischer Einwanderer in Essen geboren, studierte Anh Trung Sam an den Musikhochschulen in Karlsruhe und Wien bei André Boainain, Peter Nelson, Charles Spencer und Oleg Maisenberg und schloss das Konzertexamen mit Höchstnote und Auszeichnung ab. Stand schon vor seinem Studium das Kunstlied ganz im Fokus seiner Arbeit, ist Anh Trung Sam mittlerweile einer der versiertesten und gefragtesten Liedbegleiter seiner Generation und konzertiert über Europa hinaus auch in Nord- und Südamerika sowie in Asien.
Die Presse lobt seinen magischen Klavierklang wie sein außergewöhnliches Einfühlungsvermögen für Atem, Phrasierungen und Farben, was ihn zu einem beliebten Partner für Sänger macht. Das „Göttinger Tageblatt“ schrieb nach einem Liederabend: „...Anh Trung Sam: perfekter Partner...technisch präzise, mit hoher Anschlagskultur und bezauberndem Farbenreichtum.“
Liederabende mit Sängern wie Christoph Prégardien, Roman Trekel, Christian Elsner, Thomas Michael Allen, Peter Schöne, Konstantin Wolff, Sabine Ritterbusch, Falko Hönisch, Maria Venuti, Roland Hermann, Britta Stallmeister, Lisa Wedekind u.v.a. führen den Pianisten durch ganz Europa zu berühmten Festivals wie der Schubertiade Schwarzenberg, den Niedersächsischen Musiktagen Hannover, dem Beaminster Festival England, bei den Weingartner Musiktagen, den Ludwigsburger Schlossfestspielen, beim Beethovenfest Bonn etc. Weitere Liederabende gab er an wichtigen Stätten wie in der Sinfonie Bamberg, Konzerthaus Berlin, Philharmonie Essen, Schloss Ettlingen, Liederhalle Stuttgart, Opéra de Lille, Paris, Helsinki, Musikverein Wien, Tonhalle Zürich u.v.a.

Zum Sommersemester 2024 wurde Anh Trung Sam als Professor für Liedgestaltung an die „Hochschule für Musik und Tanz Köln“ berufen und bildet dort die nächsten Künstlergenerationen aus.
Neben seiner aktiven Konzerttätigkeit gibt er Meisterkurse über Europa hinaus auch in den USA, Südkorea und Vietnam. Studio- wie auch Live-Aufnahmen verschiedener Liederabende wurden wiederholt von Rundfunkanstalten wie dem SWR, BR, HR, NDR, Deutschlandradio und Radio France mehrfach gesendet. CD-Aufnahmen sind bei den Labels „Harmonia Mundi France“ und „Carus-Verlag“ erschienen.