Springe zum Haupt-Inhalt

Takahiko Sakamaki

Kontakt
Takahiko Sakamaki
Korrepetition Alte Musik
E-Mail takahiko.sakamaki@hfmt-koeln.de
Anschrift
Hochschule für Musik und Tanz Köln
Unter Krahnenbäumen 87
50668 Köln

Takahiko Sakamaki (Kanagawa/ Japan) ist Pianist, Kammermusiker und Spezialist für das Spiel auf historischen Tasteninstrumenten.
Seine Begeisterung für das Klavier wurde in seiner frühen Kindheit in Yokohama (Japan) geweckt. Dort erteilte ihm seine Tante die ersten Klavierstunden.
Als Fünfzehnjähriger konnte er dann ab 2007 seine Leidenschaft an der Toho Gakuen School of Music in Tokio, einer der renommiertesten japanischen allgemeinbildenden Schulen, weiter vertiefen. Diese Schule legt schon auf die Musikalische Früherziehung besonderen Wert, beinhaltet eine Musikschule bzw. ein Musikgymnasium und ist an eine Musikhochschule angegliedert. 2010 erreichte er sein Abitur.
2014 absolvierte er mit dem Studienhauptfach Klavier solo seinen Bachelor of Music. Im selben Jahr begann er seine Tätigkeit als privater Klavierlehrer sowie als Klaviertutor an der Toho Gakuen School of Music, wo er zusätzlich bis 2016 den Vertiefungskurs Klavier solo absolvierte.
Er schätzt sehr die großartigen Möglichkeiten, die das Musikstudium in Deutschland bietet. Daher schloss er ein Masterstudium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln an, zunächst im Studiengang Klavier solo und ab 2019 außerdem im Studiengang Historische Instrumente – Fortepiano. Seinen Master of Music (Klavier solo) erlangte er im Jahr 2020 mit Bestnote. Seinen Abschluss im Studiengang Historische Instrumente – Fortepiano hat er im September 2022 abgelegt.
Ausgezeichnet wurde er auch bei zahlreichen internationalen Wettbewerben in Japan und Europa und war als Pianist bei verschiedenen Konzerten u. a. in Deutschland, Italien und Belgien zu hören. Auch in seinem Heimatland überzeugte er als Musiker und Pädagoge. Er gibt in Japan regelmäßig Meisterkurse und ist außerdem Jurymitglied einiger nationaler Wettbewerbe.

Seit 2016 erteilt er in Deutschland Anfängern und Fortgeschrittenen unterschiedlichen Alters individuellen Klavierunterricht und freut sich stets über neue Schülerinnen und Schüler. Ab Wintersemester 2022/2023 ist er als Korrepetitor im Fachbereich Alte Musik der Musikhochschule Köln angestellt.
2021/2022 und 2022/2023 erhielt Takahiko Sakamaki für seinen besonderen Einsatz für das Instrument zweimal hintereinander das Clavichord-Stipendium des Fördervereins Pianomuseum e.V. zugesprochen.