Springe zum Haupt-Inhalt

Thomas Wormitt

Kontakt
Thomas Wormitt
Aufführungspraxis für Bläser
E-Mail thomas.wormitt@hfmt-koeln.de
Anschrift
Hochschule für Musik und Tanz Köln
Unter Krahnenbäumen 87
50668 Köln

Thomas Wormitt studierte an der Folkwang Universität der Künste Musikpädagogik, Querflöte, Traversflöte, Generalbass und Cembalo.

Er begeistert Zuhörer mit der Aufführung historischer Musik auf zeitgenössischem Instrumentarium in authentischer Interpretation. Als Flötist musiziert er regelmäßig in Orchestern wie Augustina, Kölner Akademie und Das Neue Orchester und häufig als Gast in anderen Ensembles, als Cembalist und Continuospieler tritt er z.B. im Gürzenich Orchester Köln oder als Korrepetitor des Haydn-Festivals Brühl auf. Neben dem Orchester- und Solospiel pflegt er Kammermusikprojekte in wechselnden Besetzungen. Mit seinen Ensembles wurde er u.a. Preisträger des Gebrüder Graun Preis, Stipendiat des Deutschen Musikwettbewerbs und Artist in Residence in Weißenbrunn.

Neben der künstlerischen Tätigkeit unterrichtet Thomas Wormitt als Lehrbeauftrager Aufführungspraxis und Verzierungslehre an der HfMT Köln, Cembalo an der TU Dortmund sowie an der Musikschule der Stadt Neuss Cembalo und Querflöte. Ergänzt wird seine pädagogische Tätigkeit durch Workshops, Vorträge und Lecture Recitals.

„Grand Tour“ – Cicerone Ensemble (Genuin, 2019)

Diverse Opern-, Kantaten und Orchesteraufnahmen (Kölner Akademie, Cappella Coloniensis, Das Neue Orchester, Capella Augustina, L’arte del mondo)

Verschiedene Vorträge zu Themen der historischen Aufführungspraxis, Schwerpunkt Verzierungslehre.

  • Verzierungslehre & Kadenzgestaltung
  • Aufführungspraxis