Menü Menü

Lehrende

Ralph Ficker

Curriculum Vitae

 

Ralph Ficker wurde in 1984 in den Niederlanden geboren. Von 2003-2009 studierte er an der Musikhochschule Maastricht bei Will Sanders und Willy Bessems. Zudem erhielt er Unterricht bei Prof. Markus Maskuniitty in Hannover. Während seines Studiums war er Mitglied im Schleswig-Holstein Festivalorchester und im Gustav Mahler Jugendorchester. Nach einer Praktikantenstelle bei den Bochumer Symphonikern und einem Zeitvertrag bei den Niederrheinischen Symphonikern Mönchengladbach-Krefeld wurde er in 2007 2. Hornist des Niedersächsischen Staatsorchesters Hannover. Auch spielte er Projekte beim NDR-Sinfonieorchester Hamburg, Bamberger Symphoniker, Bayerisches Staatsorchester München und das Concertgebouworkest Amsterdam. Ralph Ficker ist seit August 2011 Hornist und Wagnertubist der Hamburger Philharmoniker. Außerdem hat er ein Lehrauftrag Horn an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover inne und ist er Initiator von Germanmasterclasses.

Seit Oktober 2016 hat Ralph Ficker einen Lehrauftrag an der Musikhochschule Aachen, in Zusammenarbeit mit Professor Paul van Zelm und der Hochschule für Musik und Tanz Köln.

Darstellung anpassen

Schriftgröße