Menü Menü

Lehrende

Oliver Drechsel

Oliver Drechsel, Förderpreisträger des Rheinischen Kulturpreises 1998, ist seit dem Jahr 2000 Lehrbeauftragter für Klavier der Hochschule für Musik und Tanz Köln und als künstlerischer Leiter einiger Konzertreihen („Klangwellen 714“ in der Marienkapelle Monheim am Rhein, „Musik im RTK Germania“ in Köln-Poll) Ansprechpartner für Studierende zwecks dortiger Auftritte. Von 2003 bis zur Einstellung der Reihe 2011 war er künstlerischer Leiter der bekannten wöchentlichen Kölner Young-Professionals-Konzerte im C. Bechstein Centrum in den OpernPassagen.

Schon während seines Klavierstudiums (bis zum Konzertexamen 1998 bei Prof. Pavel Gililov) und Schulmusik-Studiums (mit Zweitfach Mathematik) war er an der HfMT Köln studentische Hilfskraft in der Klasse von Rainer Schottstädt.

Oliver Drechsel ist Studiendirektor am Otto-Hahn-Gymnasium Monheim am Rhein (Musik/Mathematik) und darüber hinaus einer der vielfältigsten Musiker seiner Generation. Neben solistischer wie kammermusikalischer Konzerttätigkeit ist er auch mit diversen CD-Einspielungen, als Verfasser musikalischer Schriften, Herausgeber wissenschaftlicher Noteneditionen sowie als Komponist erfolgreich.

Weitere Informationen dazu finden sich auf seiner Homepage www.odrechsel.de.

 

 

Darstellung anpassen

Schriftgröße