Menü Menü
 
Bibliothek

Herzlich willkommen in der Bibliothek

 

Die Bibliothek der Hochschule für Musik und Tanz Köln ist eine Spezialbibliothek, die allen Studierenden und Lehrenden der Hochschule mit Literatur und Informationen für Studium, Lehre, Forschung und künstlerische Praxis zur Verfügung steht.   

Neu Neu Neu

Bibliotheksführungen

Am Standort Köln finden am Anfang des Winter-Semesters wieder Einführungen in die Benutzung der Bibliothek statt.

Termine:

Montag, 10.10.16 um 12 Uhr,
Mittwoch, 12.10.16 um 10 Uhr,
Dienstag, 18.10.16 um 15 Uhr.

Treffpunkt: Eingangsbereich der Bibliothek, 4. Etage. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

ZZT Turmstraße:

Dienstag, 4.10. von 13.00-13.45 Uhr Gruppe 1 und
von 13.45-14.30 Uhr Gruppe 2

Neuer Katalog
Unser neuer KatalogPlus (Discovery-System) löst den OPAC (Onlinekatalog) ab.
Über einen umfassenden Suchmaschinenindex können alle Ressourcen der Bibliothek - eigene und lizenzierte - zentral recherchiert werden.
Bücher, Artikel, Noten, Tonaufnahmen, gedruckt und elektronisch, auch im Netz verfügbare Volltexte, sind an einer Stelle recherchierbar.
In vielen Fällen kann aus der Ergebnisliste heraus direkt auf das Dokument in der jeweiligen Ressource zugegriffen werden.
Der KatalogPlus bietet eine einheitliche Trefferliste, schnelle Antwortzeiten, ein Relevanz-Ranking und die Facettierung der Suchergebnisse. Das facettierte Browsing ermöglicht eine schrittweise Einschränkung der Suche.

Der KatalogPlus liegt bisher noch in der Beta-Version vor und wird weiterhin verbessert und angepasst.
Falls Sie Anregungen oder Änderungswünsche haben, können Sie uns diese gerne unter bibliothek(at)hfmt-koeln(dot)de mitteilen.

Suche im Katalog der Hochschulbibliothek

Suchbegriff(e)
Suchkriterium
* Alle Felder = Stichwort aus Titel, Person,
Institution/Kongress, Schlagwort,
Erscheinungsjahr, Dokumenttyp
  Suche beschränken auf
Erscheinungsjahr von: bis:
 
Verwerfen

Bibliotheksbefragung ausgewertet

Die Online-Befragung aller Hochschulangehörigen zur Bibliothek vom November 2015 ist inzwischen ausgewertet. Es haben insgesamt 365 Personen teilgenommen. Allen denen ein sehr herzliches Dankeschön für viele spannende und wichtige Antworten und Kommentare!

Die Ergebnisse liefern uns viele Hinweise, wie wir unseren Service weiter verbessern und auf die Belange der Hochschulangehörigen ausrichten können.

Ein paar kurze Kernfacts als Schlagworte:

- An allen Standorten fordert eine große Mehrheit Verlängerungen der Öffnungszeiten.

Wir kämpfen für eine bessere personelle Ausstattung, um diesen Wünschen nachkommen zu können.

- Viele Nutzer/innen der Bibliothek beklagen, dass der Katalog zu kompliziert ist.

Wir arbeiten mit Hochdruck an der Einführung eines Discovery-Systems – sozusagen ein Katalog 2.0 -, welches deutlich intuitiver in der Nutzung sein wird und zusätzlich unter einer Oberfläche viele weitere Quellen zusätzlich zum Bibliotheksbestand (z.B. die Naxos Music Library und IMSLP) zur Suche anbietet.

- In Köln wird eine Freihandbibliothek gefordert.

Hier sind uns in den aktuellen Räumlichkeiten die Hände gebunden. Im geplanten Erweiterungsgebäude der Hochschule, in dem es auch eine neue Bibliothek geben soll, wird natürlich eine Freihandbibliothek geplant.

- Bei der Beurteilung des Medienangebots gab es überwiegend gute Beurteilungen. Defizite zeigten sich aber beim Bestand an DVDs und bei Noten im Popularmusikbereich (Ausnahme hiervon: Wuppertal)

Wir werden uns diesen Bestandssegmenten kurzfristig verstärkt widmen und die bestehenden Lücken schließen.

- In Köln halten fast drei Viertel aller Antwortenden Gruppenarbeitsplätze und einen öffentlichen Auskunftsplatz für wichtig.

Wir schaffen aktuell die räumlichen Voraussetzungen im Hauptraum der Bibliothek, so dass noch während der Semesterferien neue Gruppenarbeitszonen entstehen werden. Auch die Planungen für einen zentralen Auskunftsplatz verdichten sich.

- Für die Freundlichkeit und das Fachwissen des Personals werden an allen Standorten wirklich gute Beurteilungen vergeben.

Wir freuen uns sehr über diese Bestätigung und bedanken uns herzlich! Gleichzeitig nehmen wir dies als Ansporn, auch in Zukunft diesem Votum gerecht zu werden.

Eine ausführliche Zusammenfassung der Ergebnisse erhalten Sie hier. Zusätzlich liegen sie in der Bibliothek aus (ein Exemplar in der Präsenzbibliothek, eines an der Ausleihtheke).

Standort Köln

Leitung: Markus Ecker  
Unter Krahnenbäumen 87
D-50668 Köln
Tel.: 02 21/91 28 18-200/201
Fax: 02 21/91 28 18-214
bibliothek(at)hfmt-koeln(dot)de
Raum 406

Standort Wuppertal

Ansprechpartnerin: Janine Ufer
Sedanstr. 15
D-42275 Wuppertal
Tel.: 0 20 2/3 71 50 15
Fax: 0 20 2/3 71 50 13

Standort Aachen

Ansprechpartnerin: Monika Steup-Thiemann 
Theaterplatz 16
D-52062 Aachen
Tel.: 02 41/47 57 12 20
        02 41/47 57 12 23 (Ausleihtheke)

Zentrum für Zeitgenössischen Tanz

Ansprechpartnerin: Ursula Albrecht
Turmstr. 3-5D
50733 Köln
Tel.: 02 21/91 28 18-278 oder -1341

Kontakt

  • Markus Ecker
    Hochschulbibliothek / Leitung
    Standort Köln
  • Eva Schubert
    Hochschulbibliothek / stellvertretende Leitung
    Standort Köln
  • Katharina Beutler
    Hochschulbibliothek Standort Köln
    Standort Köln
  • Bernd Kersting
    Hochschulbibliothek am Standort Köln
    Standort Köln
  • Ursula Albrecht
    Bibliothek Zentrum für Zeitgenössischen Tanz
    Standort Köln
  • Monika Steup-Thiemann
    Standortbibliothek Aachen / Leitung
    Standort Aachen
  • Janine Ufer
    Bibliothek Wuppertal - Günter Wand Haus, Hochschulbibliothek Standort Köln
    Standort Wuppertal

Darstellung anpassen

Schriftgröße